1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: "Fuchs" als Maskottchen - Comeback vorerst nicht vorstellbar

Fast jeder Verein hat eins Kein Comeback für "Fuchs" - FCM verzichtet weiterhin auf Maskottchen

Fast jeder deutsche Profiverein hat inzwischen ein Maskottchen. Beim 1. FC Magdeburg muss das alte Vereinsmaskottchen währenddessen auch nach 20 Jahren noch länger auf ein mögliches Comeback warten.

Von Philipp Truxa Aktualisiert: 20.11.2024, 15:17
Der 1. FC Magdeburg wird weiterhin auf ein Maskottchen verzichten. Einst hatte man noch den Fuchs als Wegbegleiter.
Der 1. FC Magdeburg wird weiterhin auf ein Maskottchen verzichten. Einst hatte man noch den Fuchs als Wegbegleiter. (Foto: IMAGO / Wolf)

Magdeburg/DUR - Fast alle Zweitligisten haben ein Maskottchen als Alleinunterhalter an der Seitenlinie stehen. Bei nur vier Teams der 2. Bundesliga gibt es noch keins - darunter auch der 1. FC Magdeburg.

Neben den "Blau-Weißen" verzichten Fortuna Düsseldorf, SV Darmstadt und der 1. FC Nürnberg auf den Einsatz eines Glücksbringers. Zumindest in der Avnet-Arena wird sich dies wohl künftig nicht andern.

FCM denkt nicht an mögliches Maskottchen

Vor allem für junge Stadionbesucher stellen Maskottchen ein wieder erkennbares Symbol, mit dem sich diese identifizieren können. Zudem setzen Vereine diese erfolgreich für Marketing und Merchandisingzwecke ein. Bei den Elbestädtern wird hierauf nach Anfrage von Magdeburg Blau-Weiß weiterhin verzichtet.

Die Bundesliga bietet seit vielen Jahren positive Vorreiter. Der Geißbock "Hennes" vom 1. FC Köln, der Adler "Attila" vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt oder auch die Biene namens "Emma" vom BVB sind etablierte Maskottchen deutscher Vereine.

Lesen Sie hier: Magdeburger Kaiser-Otto-Brücke bald in FCM-Blau-Weiß beleuchtet?

Altes Maskottchen bekam Spott der FCM-Fans

Bei Heimspielen des FCM lief bereits zur Saison 2000/2001 ein Fuchs als offizielles Maskottchen in den Innenräumen des damaligen Ernst-Grube-Stadions herum. Von Fans bekam dieser damals jedoch aufgrund seines Aussehens Kritik. Ein Anhänger schrieb, dass dieser "wirklich grauenhaft" aussah, "dass der wieder in der Versenkung verschwunden ist, verwundert nicht."

Der Fuchs war einst das Maskottchen des 1. FC Magdeburg.
Der Fuchs war einst das Maskottchen des 1. FC Magdeburg.
Foto: IMAGO / Wolf

Von einem anderen Fan hieß es: "Der sieht echt gruselig aus. Wer kommt auf solche Ideen?". Sollte der FCM in Zukunft auf die Idee eines Maskottchens kommen, dürfte der Fuchs sicherlich nicht in die engere Auswahl rücken.

Fans stehen einem möglichen Maskottchen außerdem kritisch gegenüber. "Auf dem Rasen will ich so einen Zirkus einfach nicht sehen", schrieb ein FCM-Fan in einem Forum. In den vergangenen Jahren kamen die Elbestädter bereits erfolgreich ohne plüschigen Wegbegleiter aus und haben wohl zunächst wichtigere Aufgaben vor der Brust.