Auch in SCM-Grün-Rot Magdeburger Kaiser-Otto-Brücke bald in FCM-Blau-Weiß beleuchtet?
Schmierereien und Aufkleber auf Magdeburger Brücken sind kein neues Phänomen. So auch bei der frisch eingeweihten Kaiser-Otto-Brücke. Ein Stadtrat hat einen ungewöhnlichen Vorschlag, um dem Herr zu werden.

Magdeburg/DUR – Kurz nach der Einweihung der Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg, beklebten Unbekannte die Stahlseilbündel der Überführung über die Alte Elbe mit Stickern. Vorrangig mit FCM-Aufklebern, wie sie zehntausendfach an den Laternen und Stromkästen in Magdeburg und eigentlich halb Sachsen-Anhalt zu finden sind.
Ein Magdeburger Stadtrat hat sich darüber offenbar Gedanken gemacht – und möchte die Brücke gleich ganz anstreichen in den Farben des 1. FC Magdeburg und des SC Magdeburg.
Manuel Rupsch, der zuletzt mit Aussagen über eine Pyro-Legalisierung in der Avnet-Arena von sich Reden machte, schlägt vor, die Brücke in den Farben Grün-Rot und Blau-Weiß erstrahlen zu lassen, wie die "Volksstimme" berichtet. Entweder per Farbe oder, was auch möglich ist, per LED-Leuchten anzustrahlen.
Magdeburger Brücke in SCM- und FCM-Farben? Wäre ein Hingucker
Gerade letztes könnte wohl vor allem in der Nacht eine beeindruckende Wirkung erzielen. Eine angestrahlte Brücke müsste aber laut Bericht vorab womöglich geprüft werden – die Brücke befindet sich in einem Schutzgebiet.
Würde der Vorstoß von Manuel Rupsch umgesetzt, schlenderten künftig hunderte Fans an den Spieltagen vom Weg aus der City über die blau-weiß-grün-rote Brücke zu den Arenen.
Ob und in welchem Ausmaß eine in den Vereinsfarben beleuchtete bzw. angepinselte Brücke Menschen davon abhält, dort weiter Sticker anzubringen, bleibt fraglich.