1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schnellste Spieler der 2. Bundesliga: VfL Osnabrück stark, 1. FC Magdeburg nicht

Nur fünf in Top-100 Geblitzt! Die schnellsten Spieler der 2. Bundesliga – und wie die FCM-Spieler abschneiden

Wer hat die flinksten Beine in der 2. Bundesliga? Die Spieler des 1. FC Magdeburg sind es eher nicht. Wer in Blau-Weiß aber dennoch schnell unterwegs ist.

Von Nico Esche 01.05.2024, 07:00
Der schnellste Spieler beim 1. FC Magdeburg ist Alexander Nollenberger. Er und seine Kollegen schnitten im Tempo-Vergleich aber eher schlecht ab.
Der schnellste Spieler beim 1. FC Magdeburg ist Alexander Nollenberger. Er und seine Kollegen schnitten im Tempo-Vergleich aber eher schlecht ab. (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

Magdeburg/DUR - Geschwindigkeit kann man nicht üben und nicht einstudieren, die hat man – oder eben nicht. Vor allem im Umschaltspiel sind schnelle Spieler vonnöten. Zur raschen Konterabsicherung. Oder auch, um selber den Ball schnell in die Spitze spielen zu können.

Seit Dienstag steht fest: Einer der schnellsten Spieler der Liga, Ex-Magdeburger und heutiger Paderborner Sirlord Conteh, wird künftig nicht mehr den Zweitliga-Verteidigern davonrennen können. Der Stürmer, der bis zu 36,13 km/h schnell laufen kann, wechselt zu Bundesligist 1. FC Heidenheim.

Conteh liegt mit seinem Tempo, das er schon zu Zeiten beim 1. FC Magdeburg unter Beweis stellen konnte, dabei gerade einmal auf dem geteilten vierten Platz der Geschwindigkeitstabelle in der 2. Bundesliga. Deutlich schlechter schnitten wiederum die Akteure vom 1. FCM ab.

Die schnellsten der 2. Bundesliga

Wer sind die temporeichsten Spieler im Unterhaus? Antwort gibt die offizielle Statistik der DFL. Die beiden schnellsten von ihnen stehen mit ihrem Verein auf dem letzten Platz. Maxwell Gyamfi (36,58 km/h) und Christian Conteh (36,23) führen die Tabelle an.

Beide spielen für den VfL Osnabrück und zumindest Conteh – Bruder von Sirlord – könnte der 2. Liga erhalten bleiben; der 1. FC Kaiserslautern soll an dem schnellen Außenstürmer interessiert sein, steckt aber selbst noch im Abstiegskampf.

Hinter den beiden folgen Marten Winkler von Hertha BSC Berlin und Marvin Rittmüller von Eintracht Braunschweig. Sie wurden mit jeweils 36,17 bzw. 36,13 Kilometern pro Stunde „geblitzt“.

Lesen Sie auch: Warum Alexander Nollenberger trotz Bank-Rolle seinen Traum beim FCM lebt

Auffällig: Gleich vier Spieler vom akut abstiegsbedrohten VfL Osnabrück zählen zu den 20 schnellsten Spielern der 2. Bundesliga. Neben den Top-Sprintern Gyamfi und Conteh sind das Noel Niemann (Platz 7) und Charalambos Makridis (Platz 16).

FCM-Spieler nicht die flinksten

Welches Team unter anderem keinen einzigen Spieler seines Kaders in dieser Höhe wiederfindet, ist der 1. FC Magdeburg. Der erste FCM-Spieler auf der Liste ist Alexander Nollenberger auf Platz 43, der es in der Spitze auf 34,77 km/h bringt.

In den Top-100 gelistet sind nur insgesamt fünf Spieler des 1. FCM. Innenverteidiger Daniel Heber (Platz 65), Rechtsaußen Herbert Bockhorn (73), Mittelstürmer Luca Schuler (88) und Linksverteidiger Leon Bell Bell (94).

Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp

Der schnellste Bundesliga-Profi ist Eren Dinkci vom 1. FC Heidenheim. Seine Geschwindigkeit wurde mit 36,41 km/h bemessen. Und damit nur unwesentlich weniger als der flinke Maxwell Gyamfi vom VfL Osnabrück in Liga zwei. Dinkci wechselt im Sommer von Heidenheim zum SC Freiburg. Das fehlende Tempo ersetzt der FCH in Sirlord Conteh nahezu gleichwertig.