In der Medienrunde "Brutaler Verlust" - Otmar Schork würdigt FCM-Pressesprecher Manuel Holscher
Pressesprecher Manuel Holscher verlässt den 1. FC Magdeburg. FCM-Sportboss Otmar Schork verabschiedete sich und überreichte ein einzigartiges Geschenk.

Magdeburg/DUR – Ende September verkündete der 1. FC Magdeburg den Abgang von Pressesprecher Manuel Holscher. Er wird den Verein offiziell am 14. Oktober verlassen – nach fast genau fünf Jahren in den Diensten des FCM.
Am Rande einer Medienrunde mit Otmar Schork, nutzte der Geschäftsführer Sport die Gelegenheit, sich vor der Öffentlichkeit von Holscher zu verabschieden. Der Abgang treffe Schork sehr. Man habe „in den letzten fünf Jahren eine brutal gute Zusammenarbeit“ gehabt, so der 68-Jährige. Holschers Abgang sei für ihn ein „brutaler Verlust“.
Lesen Sie auch: Schork übernimmt Verantwortung: "Mir ist klar, dass ich in der Kritik stehe"
Manuel Holscher verlässt seinen Herzensverein aus privaten Gründen. Zum Abschied schenkte Otmar Schork dem Noch-Pressesprecher ein von den Spielern und Trainern signiertes Trikot vom 1. FC Magdeburg. Darauf die Worte: „Danke Manu“.
FCM: Schorks und Holschers gemeinsame Zeit
Manuel Holscher und Otmar Schork starteten fast zeitgleich beim 1. FCM. In einer Zeit, als der Verein schwer abstiegsbedroht war. „Wir waren sofort im Modus“, so Holscher über diese Phase ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit, „was dann folgte, war sensationell“.
Insbesondere gemeint: Otmar Schork holte den damaligen Trainer Christian Titz von Rot-Weiss Essen nach Magdeburg. Titz stabilisierte das Team und schaffte in der darauffolgenden Saison den Aufstieg in der 2. Bundesliga. Zuletzt spielte der Club um den Aufstieg in die Bundesliga mit.
Übergangsweise soll Tobias Barthel die Arbeit als Pressesprecher übernehmen, heißt es. Es werde nach einem Nachfolger von Holscher gesucht.