1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FCM: Schweden-Stürmer in Magdeburg und bitterer HSV-Ausfall

Das war die Woche FCM-Wochenrückblick: Schweden-Stürmer in Magdeburg und bitterer HSV-Ausfall

Der 1. FC Magdeburg absolvierte gegen Energie Cottbus in der Länderspielpause ein Test. Zeitgleich reisten FCM-Legionäre zu ihren Nationalmannschaften. Die Frauen wiederum kassierten eine dicke Pleite.

Von Nico Esche Aktualisiert: 14.10.2024, 14:20
FCM-Cheftrainer Christian Titz konnte in der Woche zufrieden mit seinem Team sein: Der Club gewann beim Testspiel gegen Energie Cottbus.
FCM-Cheftrainer Christian Titz konnte in der Woche zufrieden mit seinem Team sein: Der Club gewann beim Testspiel gegen Energie Cottbus. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Die zweite Länderspielpause der laufenden Saison nutzten die Zweitligisten vom 1. FC Magdeburg sinnvoll – und erfolgreich. Gegen Drittligist Energie Cottbus siegte die Titz-Elf in der leeren Avnet-Arena mit 4:1 durch Tore von Falko Michel, Pierre Nadjombe, Tatsuya Ito und Baris Atik.

Zeitgleich reisten mit Eldin Dzogovic, Livan Burcu und Andi Hoti gleich drei Spieler aus Magdeburg ab. Sie spielen für ihre Nationalmannschaften international. Dabei gab es Siege, Bankdrücker und ungenutzte Chancen.

FCM II im Test, bittere Pleite der Frauenmannschaft

Ebenfalls getestet hat die Reservemannschaft vom 1. FCM. Gegen das höherklassige Viktoria Berlin erkämpften sich die FCM-Bubis ein 1:1-Unentschieden. Für den Club getroffen hatte Willi Kamm nach 18 Minuten, gespielt wurden beim XXL-Test ganze 120 Minuten. In der Oberliga trifft die U23 vom FCM am 19. Oktober (14 Uhr) auf den VfB Auerbach.

Eine deftige Klatsche, wiederum in einem Pflichtspiel, kassierte die Frauenmannschaft vom 1. FC Magdeburg. Gegen den Aufsteiger Hansa Rostock kam der FCM nicht über ein 2:6 hinaus und stolperte mit der zweiten Niederlage in Folge. Der nächste Gegner ist Union Berlin II am Sonntag (13 Uhr).

Musonda-Ausfall, Schweden-Stürmer in Magdeburg, Glatzel-Ausfall

Der 1. FC Magdeburg hat ein Problem auf der rechten Außenbahn. Philipp Hercher wird nicht richtig fit, Herbert Bockhorn fällt verletzt monatelang aus, nun erwischte es auch noch Lubambo Musonda: Für ihn steht eine OP und eine lange Pause an.

Die Saison ist noch mitten im Gange, da wird bereits über neue Spieler beim 1. FCM gemunkelt. Offenbar könnte schon im Winter Schweden-Stürmer Alexander Ahl-Holmström an die Börde wechseln. Die Gerüchte spitzen sich zu: Holmström wurde bereits in Magdeburg gesichtet.

Kurz vor dem FCM-Spitzenspiel gegen den Hamburger SV fällt ausgerechnet dessen Top-Torjäger aus. Robert Glatzel verletzte sich bei einem Testspiel und wird den Elbestädtern monatelang fehlen. Wie wird HSV-Trainer und Ex-Magdeburger Steffen Baumgart reagieren?