Vor Magdeburg-Spiel Historie: Elversberg – Shootingstar aus dem Saarland
Am Sonntag (13.30 Uhr/live bei Sky) treffen der 1. FC Magdeburg und Zweitligaaufsteiger SV Elversberg erstmals aufeinander. Elversberg liegt im Saarland, wo schon manche Fußballgeschichte geschrieben wurde.
Magdeburg – Der 1907 als FC Germania Elversberg gegründete Verein betrat erst in den letzten Jahren die große deutsche Fußballbühne. Der von der Firma Ursapharm gesponserte Dorfverein spielte zwar schon einmal 2013/14 für ein Jahr in der dritten Liga, ließ ansonsten nur durch einige spektakuläre Erfolge im DFB-Pokal aufhorchen.
Lesen Sie auch: FCM-Historie: Im „Germer“ gegen die Gunners
So besiegte die „Elf von der Kaiserlinde“ im Jahr 2010 Hannover 96, zehn Jahre später den FC St. Pauli sowie in der Vorsaison in der 1. Runde sensationell Bayer Leverkusen mit 4:3, ehe gegen den VfL Bochum nach einem 0:1 das Aus kam.
Unter Trainer Horst Steffen, seit Oktober 2018 im Amt, gelang in den vergangenen zwei Jahren der Durchmarsch von der Regionalliga Südwest (Meister 2022) über die 3. Liga (Meister 2023) in die 2. Bundesliga. Coach Steffen steht für Offensivfußball, sagt: „Mir ist ein 4:3 immer lieber als ein 1:0.“
SV Elversberg: Der saarländische Verein in guter Gesellschaft
Lange Zeit stand der SV Elversberg im Schatten anderer saarländischer Vereine, wie dem Bundesliga-Gründungsmitglied 1. FC Saarbrücken. Saarländische Vereine haben eine besondere Historie, nahmen nach dem 2. Weltkrieg zeitweilig am Spielbetrieb in der Besatzungsmacht Frankreich, beziehungsweise später an Wettbewerben der UEFA teil.
Die Auswahl des Saarlands startete 1952 bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki und verpasste unter Helmut Schön (1974 Trainer des Weltmeisters BR Deutschland) knapp die WM-Endrunde 1954 in der Schweiz, scheiterte in der Qualifikation am späteren Weltmeister Deutschland.
Auf Vereinsebene waren neben Saarbrücken die beiden Bundesligisten Borussia Neunkirchen und FC Homburg sowie Völklingen und der SV Alsenborn die sportlichen Aushängeschilder des saarländischen Fußballverbandes, dem der spätere DFB-Präsident Hermann Neuberger von 1949 bis 1956 vorstand.
SVE ist die Mannschaft der Stunde in der 2. Bundesliga
Aktuell ist der SV Elversberg der Shootingstar im deutschen Fußball, will sich nun in der 2. Bundesliga etablieren – auch gegen den FCM: Am Sonntag trifft der SVE das erste Mal überhaupt in einem Profispiel auf den 1. FC Magdeburg.