Holprige Hinrunde 1. FC Magdeburg: Daran will FCM-Trainer Titz im Winter-Trainingslager arbeiten
Der Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg, Christian Titz, sah eine durchwachsene Hinrunde seiner Mannschaft. Im Trainingslager in Side hat er Zeit, sein Team vorzubereiten. Das sind seine Vorstellungen.
Magdeburg – Pünktlich um 13.25 Uhr am Donnerstag stieg das Flugzeug mit den Profis vom 1. FC Magdeburg und Entourage in den Himmel. Ihr Ziel, das türkische Side, erreichten sie am frühen Abend. An der Mittelmeerküste heißt es nun für den FCM: ackern für die Rückrunde. Trainer Titz hat klare Ziele.
Lesen Sie auch: 1. FC Magdeburg: Alle Testspiel-Gegner im Trainingslager stehen fest
Wie der FCM-Cheftrainer Christian Titz, der erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag vorzeitig verlängerte, der Volksstimme sagte, konzentriere man sich im Winter-Trainingslager auf die defensive Stabilität. Der 1. FCM kassierte in der Hinrunde 28 Gegentreffer und damit so viele wie Tabellen-Kellerkind Hansa Rostock.
Der Chefcoach sah in der ersten Hälfte dieser Saison aber auch reichlich Positives in der Abwehr seines Teams. Man habe „das Zentrum gut geschlossen“ und „eine zusätzliche Absicherung“ eingebaut. Seine Mannschaft verlor in der laufenden Saison nur ein einziges Mal mit mehr als einem Tor Abstand, beim 0:2 gegen den Hamburger SV.
FCM-Cheftrainer über Offensive: Effizienz steigern
Offensiv zählen die „Größten der Welt“ zur Liga-Spitze. In 17 Spielen traf der FCM 30-mal. Nur sechs Teams im Unterhaus netzten häufiger ein. Doch: „Wir haben bei der Effizienz noch Luft nach oben“, kreidet Christian Titz an.
Ganz so schlimm steht es nicht um den 1. FCM: Titz' Team verwertet rund zehn Prozent seiner Chancen – und steht damit auf Platz 4 aller Teams in der 2. Bundesliga.
Lesen Sie auch: Ein Spitzenplatz in der Hinrunde: Wo der FCM stark und wo er schwach war
Der 1. FC Magdeburg wird noch bis zum 13. Januar 2024 im Trainingslager an der türkischen Riviera verbringen. Drei Testspiele plant der Club in dieser Zeit, unter anderem gegen die SG Dynamo Dresden. Die Rückrunde beginnt für den 1. FCM am 21. Januar gegen SV Wehen Wiesbaden.