Magdeburg legt wieder los FCM-Auftakt mit fünf Neuen, einem Rückkehrer und einer Überraschung
Der 1. FC Magdeburg startet in die neue Zweitligasaison. Beim ersten öffentlichen Training fehlte jedoch ein Spieler auf dem Rasen.
Magdeburg/DUR – Am Montag fanden sich die Spieler des 1. FC Magdeburg erstmals am Vereinsgelände zu einem Laktattest zusammen, am Dienstag stand dann die erste gemeinsame Trainingseinheit an der Avnet-Arena an.
Während der Großteil der FCM-Spieler in der Sommerpause Abstand vom Fußballalltag hatte, war FCM-Neuzugang Lubambo Musonda auf Länderspielreise.
Er fehlte daher aus gutem Grund beim öffentlichen Training, er wird erst in den kommenden Tagen einsteigen. Bis Anfang Juni war der Sambia-Kapitän auf Länderspielreise mit der Nationalmannschaft.
1. FC Magdeburg: Jean Hugonet steht wieder auf dem Trainingsplatz
In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 unterlag er mit Sambia in zwei Spielen den Teams von Marokko und Tansania.
Lesen Sie hier: Das ist der Stand bei den FCM-Transfergerüchten
Auch Eldin Dzogovic war auf Länderspielreise mit Luxemburg. Der 21-jährige Außenverteidiger stand in den Testspielen gegen Belgien und Frankreich jeweils über 80 Minuten auf dem Feld und hatte ebenfalls kaum Urlaub seit Saisonende. Er war hingegen bereits beim Trainingsauftakt am Montag anwesend und trainierte auch am Dienstag mit.
Bei der ersten öffentlichen Einheit unter Trainer Christian Titz liefen auch Martijn Kaars, Pierre Nadjombe, Philipp Hercher, Falko Michel und Robert Leipertz in den blauen Trainingskleidern auf. Erfreulich zudem: Auch Jean Hugonet mischte nach seiner Schulter-OP wieder mit.
Lesen Sie hier: Das ist der Stand der FCM-Kaderplanung
"Wir nutzen die Wochen, um alle Medizinchecks zu machen und die Spieler ankommen zu lassen und langsam aufzubauen", sagte Trainer Titz: "Ab nächster Woche fangen wir dann an, fußballspezifisch zu trainieren."
Unter den FCM-Spielern war auch Bryan Teixeira. Der Angreifer war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison von Sturm Graz ausgeliehen, die erneute Leihe ist nur noch Formsache – er wird Magdeburg erhalten bleiben.
Alexander Nollenberger musste das Training angeschlagen vorzeitig beenden, er hatte einen Schlag auf die Hüfte bekommen.
Neben Musonda fehlten auch Julian Pollersbeck, Mo El Hankouri, Jonah Fabisch und Ahmet Arslan, der schon am Vortag bei den Rückennummern der neuen Trikots außen vor war. Am Mittwoch wollen sich Trainer Titz und Sportchef Otmar Schork auf einer Pressekonferenz zu den Personalien äußern.