Transfer ist perfekt 1. FCM stellt zweiten Neuzugang vor: Das ist Lubambo Musonda
Der 1. FC Magdeburg meldet Vollzug: Der Kapitän der sambischen Nationalmannschaft Lubambo Musonda ist zur neuen Saison ein „Blau-Weißer“.
Magdeburg/DUR – Die Sommerpause ist gerade ein paar Tage alt, da stellt der 1. FC Magdeburg seinen zweiten Neuzugang vor. Der FCM verpflichtet Lubambo Musonda vom dänischen Zweitligisten AC Horsens.
Mit Musonda, dessen Martkwert bei 450.000 Euro liegt, holen sich die Magdeburger einen international erfahrenen Außenverteidiger in den Kader. Der 29-jährige A-Nationalspieler aus Sambia ist nicht nur Kapitän der Nationalelf, er bestritt mit seinem Team auch 48 Spiele (zwei Tore, zwei Vorlagen).
Zudem blickt der 1,71 Meter große Linksverteidiger auf eine umfangreiche Klubhistorie zurück. 2014 wechselte Musonda zum armenischen Erstligisten Ulisses Yerewan (13 Spiele, zwei Tore) und später zum Rivalen Gandzasar Kapan, mit dem er den armenischen Pokal gewann. In insgesamt 98 Erstligapartien gelangen ihm 18 Tore und 25 Vorlagen.
Lesen Sie hier: So plant der FCM seinen Kader für die Saison 2024/25
2019 folgte der Wechsel zum polnischen Erstligisten Slask Wroclaw (55 Spiele, vier Vorlagen) und nur zwei Jahre darauf führte ihn sein Weg nach Dänemark, wo er mit dem AC Horsens in die erste Liga aufstieg (insgesamt 18 Zweitliga- und 22 Erstligaspiele bei vier Toren und fünf Vorlagen) und später wieder abstieg. Der AC Horsens verlieh Musonda im Sommer 2023 zu Silkeborg IF, wo er in der 1. Liga spielte.
International spielte Musonda mit seinen Klubs vier Spiele in der Euopa-League-Qualifikation und ein Match in der Qualifikation zur Europa Conference League.
1. FCM: Bell-Bell-Ersatz in Musonda gefunden
Nach den Abgängen von Leon Bell Bell und Herbert Bockhorn – für den die Tür beim FCM wohl noch offen steht – sucht der 1. FCM nach Ersatz. Unter anderem Philipp Hercher vom 1. FC Kaiserslautern wird mit dem Club in Verbindung gebracht. Das Gerücht, dass Musonda vom FCM geholt werde, keimte da bereits auf.
Lesen Sie auch: FCK-Abschied offiziell: Philipp Hercher ist frei für den 1. FC Magdeburg
FCM-Sportchef Otmar Schork sagt über seinen neuen Linksverteidiger: „Mit Lubambo bekommen wir einen international erfahrenen Spieler, der variabel auf den Außenbahnen einsetzbar ist.“
Der sambische Nationalspieler stand dabei offensichtlich schon länger im Fokus des Zweitligisten. Schork: „Wir haben ihn in der vergangenen Saison über einen längeren Zeitraum beobachtet und freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat.“
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
FCM-Cheftrainer Christian Titz sagt: „Mit Lubambo haben wir einen erfahrenen, schnellen, dribbelstarken Spieler für die Außenbahnen verpflichten können.“
Den ersten Zugang zur neuen Saison hatte der 1. FC Magdeburg breits in Januar bekanntgegeben: Rechtsverteidiger Pierre Nadjombe kommt vom 1. FC Köln II ablösefrei an die Elbe.