Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Stürmer-Neuzugang Richmond Tachie in der Analyse

Stürmer-Hoffnung Analyse zeigt: Deshalb setzt Magdeburg trotz schwacher Bilanz auf Tachie

Beim 1. FC Kaiserslautern spielte er kaum eine Rolle. Nun soll er beim 1. FC Magdeburg entscheidend helfen. Was die Leistungsdaten über Richmond Tachie verraten und warum der FCM auf ihn baut.

Von Virtualfootball, Nico Esche Aktualisiert: 03.02.2026, 17:44
Der neue Stürmer vom 1. FC Magdeburg, Richmond Tachie, in der Analyse.
Der neue Stürmer vom 1. FC Magdeburg, Richmond Tachie, in der Analyse. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Mit Richmond Tachie holte sich der 1. FC Magdeburg kurz vor Ende der Wintertransferperiode einen weiteren Stürmer in den Kader. Es sollte der einzige Neuzugang sein. Und auf den ersten Blick ist der Transfer bemerkenswert.

In der laufenden Saison spielte der gebürtige Berliner bei seinem ehemaligen Arbeitgeber 1. FC Kaiserslautern sportlich keine Rolle. Elf Einsätze, ein Tor. So lautet Tachies Bilanz. Magerkost für einen Stürmer. Doch warum dieser Transfer?

Lesen Sie auch: Glücksfälle und Fehlgriffe: Das sind die Deadline-Day-Transfers des FCM

Das zeigt sich auf den zweiten Blick. Denn Richmond Tachie bringt nicht nur die Erfahrung von 79 Zweitligaspielen mit. Er könnte eine Lücke schließen, die beim 1. FCM noch nicht zufriedenstellend gefüllt worden ist.

FCM-Sturm: Verstärkung auf der rechten Seite

Noah Pesch, Rayan Ghrieb und zuletzt sogar Philipp Hercher übernahmen im rechten Außensturm. Ihr Auftrag: Das Loch, das Livan Burcu mit seinem Abgang zu Union Berlin gerissen hat, zu füllen. Keinem der drei Akteure gelang das.

Die rechte Schiene ist – im Gegensatz zu ihrem Pendant auf links mit Alexander Nollenberger und Baris Atik – nahezu harmlos. Kann das Neuzugang Tachie ändern?

Tachie kommt mit viel Tempo und geht gerne ins Eins-gegen-eins. Vor allem seine Arbeit gegen den Ball hebt ihn ein wenig heraus, wie die Datenexperten von "Virtualfootball" festgestellt haben. Tachie ist ein Stürmer, der Chancen kreiert – und er kann eine Soforthilfe im Abstiegskampf der Magdeburger werden, er ist im Spielrhythmus.

FCM im Transferwinter 2025/26: Das sind die Zugänge und Abgänge

Besonders gut könnte er mit Mateusz Zukowski harmonieren. Zumindest in der Theorie. Der Grund: Als ehemaliges Stürmerduo, bestehend aus Tachie und Ragnar Ache, funktionierte man sehr gut. Ache weist ein ähnliches Profil auf wie FCM-Kraftprotz Zukowski.

Richmond Tachie in der vergangenen Saison 2024/25. Er spielte in dieser Zeit bei Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Kaiserslautern.
Richmond Tachie in der vergangenen Saison 2024/25. Er spielte in dieser Zeit bei Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Kaiserslautern.
(Grafik: Virtualfootball)

Trotzdem wirft der Transfer des 26-jährigen Angreifers Fragen auf. Zumal er in der jüngeren Vergangenheit mit sehr schwankenden Leistungen zu kämpfen hatte und so manches Defizit mitbringt. Zudem zeigt er Schwächen bei der Ballbehauptung und auch Kopfbälle sind nicht seine größte Stärke. Die Volksstimme hat den Karriereweg des neuen Stürmers nachgezeichnet.

Viel Zeit zur Eingewöhnung sollte Tachie nicht erwarten. In Magdeburg gilt es, schnellstmöglich Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sammeln. Der Tabellenvorletzte kam nach den beiden vergangenen Niederlagen gehörig ins Trudeln. Auch, weil nur zwei eigene Treffer erzielt worden sind.

Das soll Tachie ändern - womöglich schon am Freitagabend, wenn sein neuer Club beim Tabellenschlusslicht Greuther Fürth zu Gast ist...

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.