"haben uns alles abverlangt" FCM beeindruckt Bochums Bundesliga-Spieler: "Sehr wilder Spielstil"
Am Samstag traf der 1. FC Magdeburg beim Test auf Bundesligist VfL Bochum – und hinterließ beim 1:1 beim Gegner einen bleibenden Eindruck. Die Stimmen zum Spiel.
Magdeburg/DUR – Ein dicker Patzer im Spielaufbau, zwei Alu-Treffer und ein Sahne-Tor: So in etwa ließe sich der Auftritt vom 1. FC Magdeburg beim Test gegen den VfL Bochum (1:1) vom Samstag zusammenfassen.
Am Ende steht die Erkenntnis, dass die FCM-Neuzugänge sich schnell ins Team einfügen und frühere Fehler nicht abgeschaltet werden konnten.
Die Zuschauer sahen zwei sehr verschiedene Halbzeiten. Vor allem in der ersten Hälfte dominierte der Club den Bundesligisten. So sehen das auch Spieler und Trainer beider Vereine. Wir haben die Stimmen gesammelt.
Christian Titz (FCM-Cheftrainer, via MDR): "Wir haben uns als Team sehr schnell zusammengefunden. Es ist aber gut, dass wir noch zwei Wochen Zeit haben. Es waren viele auf dem Platz, die es gut gemacht haben. Wir hatten heute mit acht Fehlpässen den Gegner stärker gemacht. In der ersten Halbzeit war das ein klares Spiel von unserer Seite. Wir hätten das Spiel für uns entscheiden müssen."
Dominik Reimann (FCM-Torwart): "Wir haben es in den ersten paar Minuten gut geschafft, ins Spiel zu kommen, haben dann leider zu viele Abspielfehler gehabt und dem Gegner das 1:0 geschenkt. Wir haben unser Spiel gut durchgezogen und vor allem in der ersten Halbzeit viele Möglichkeiten gehabt. Der Auftritt heute war ein ganz guter."
Bochum-Spieler über den 1. FC Magdeburg
Felix Passlack (Spieler VfL Bochum, via Reviersport): "Wir hatten heute das erste Mal einen Gegner, der auch mit Ball was vorzuweisen hat, der richtig guten Fußball spielt. In dieser Phase der Vorbereitung ist es völlig normal, dass wir dann bei so einem Gegner auch leichte Probleme haben. In der ersten Halbzeit müssen wir die Chancen besser nutzen. Magdeburg hatte einen sehr wilden Spielstil. Das wird uns so in der Liga nicht begegnen."
Philipp Hofmann (Spieler VfL Bochum): "Magdeburg ist eine gute Mannschaft, ein etablierter Zweitligist. Sie spielen richtig gut hinten raus, sie haben uns alles abverlangt. Wir wollten unbedingt gewinnen. In der ersten Halbzeit war es sehr spektakulär, da kann es auch 4:7 gegen uns stehen. Dann haben wir gut angefangen in der zweiten Halbzeit, haben uns dann aber anstecken lassen und standen zu tief drin."
Als Nächstes fliegt Christian Titz mit seinem Team nach England. Dort erwartet sie am Freitag der englische Zweitligist Norwich City zum Test, tags darauf gastiert Sampdoria Genua aus der italienischen Serie B in der Magdeburger Avnet-Arena. Es sind beiden letzten Testspiele vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga am 3. August gegen SV Elversberg.