1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Diese fünf viralen FCM-Internetclips sorgen für weltweites Staunen

Millionenfache Aufrufe Kuriositäten und Choreos: Diese fünf Clips des FCM sind um die Welt gegangen

Als die Größten der Welt wird der 1. FC Magdeburg gerne von Fans betitelt. Ein Blick ins Internet verrät, dass man gerade dort schon häufig ins internationale Rampenlicht gerückt ist.

Von Philipp Truxa Aktualisiert: 08.08.2024, 07:24
Der 1. FC Magdeburg und seine Fans sorgten in den letzten Jahren für kuriose Aktionen. Im Internet gingen Clips davon häufig viral.
Der 1. FC Magdeburg und seine Fans sorgten in den letzten Jahren für kuriose Aktionen. Im Internet gingen Clips davon häufig viral. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter / Screenshot: blocku.de, instagram.com/bundesliga)

Magdeburg/DUR - Rund um die Spiele des 1. FC Magdeburg passierte in den vergangenen Jahren viel Skurriles. Videos davon gingen oft weit über die Landesgrenze hinaus. Grund dafür waren häufig die treuen Anhänger auf den Tribünen.

Auch auf dem Feld boten die „Blau-Weißen" eine Menge Potenzial für neue Internetlacher. Diese sind teilweise noch gar nicht lange her und dürften vielen Fans in guter Erinnerung schweben.

Lesen Sie hier: So teuer war die Europokal-Helden-Pyroshow der FCM-Fans gegen Fürth

Verzweifelter Kampf um den Ball

Bei der Heimniederlage gegen Sandhausen im Jahr 2022 sorgte man spielerisch für wenig Aufsehen. Dafür umso mehr beim Zweikampf um den Ball. Kurz vor Schluss versuchten die Gastgeber verzweifelt dem Gegner den Ball an der Eckfahne abzunehmen.

Über 13 Sekunden bewegte sich das Spielgerät dabei nicht ehe der Ball gewonnen werden konnte. Stolze 30 Millionen Menschen sahen den Clip bislang.

Gelb für die Anzeigetafel?

Erst in der letzten Saison verwirrte ein Ausschnitt aus der Partie des FCM gegen Paderborn weltweit viele Fußballfans. Dort sah die zuständige Person der Auswärtstafel die Gelbe Karte. Über 81 Millionen Menschen sahen den Clip bis dato. Es stellte sich heraus, dass der zuständige Vereinsmitarbeiter Gelb wegen Zeitschindens an der Tafel sah.

FCM-Fans sorgen weltweit für Staunen

"Saw"-Choreo gegen Borussia Dortmund

Für einen Gänsehaut-Moment sorgten die Anhänger des FCM im DFB-Pokal 2017 gegen Borussia Dortmund. Mit einer Saw-Choreographie und dem Spruch „Ihr denkt, es ist vorbei, doch die Spiele haben erst begonnen", empfing man die Spieler auf dem Feld - in Anlehnung an die berühmte Horrorfilm-Reihe.

Hinter dem Stadion wurde zusätzlich Feuerwerk gezündet. Es ist die wohl bekannteste Choreo von Block U, welche inzwischen über 467.000-mal auf YouTube geklickt wurde.

Choreographie des 1. FC Magdeburg gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal.
Choreographie des 1. FC Magdeburg gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal.
Foto: IMAGO / Christian Schroedter

Historischer Auswärtssupport in Birmingham

Im tiefsten Winter begleiteten 1.500 reiselustige Fans ihren Verein 2018 zum Freundschaftsspiel gegen Bolton Wanderers auf die Insel. Diese Reiselust huldigten besonders die englischen Fans in mehrfachen Beiträgen. Auch das Nachrichtenportal "The Sun" berichtete über die großartige Unterstützung der FCM-Fans.

Pfeilaktion wegen Torflaute des FCM

Doch die wohl bekannteste Aktion der Magdeburger Supporter, wird wohl für immer die "Pfeil-Aktion" aus dem Jahr 2012 bleiben. Kaum ein Fußballfan hat die Bilder und Videos von diesem Spiel nicht mindestens einmal gesehen. Aufgrund einer Tor-Krise zeigten die FCM-Fans den Spielern anhand von Pfeilen wo das Tor stand.

Mit Erfolg: Nach 550 Minuten traf man wieder ins gegnerische Tor. Videos hierzu sammelten in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Aufrufe.

Es werden wohl nicht die letzten Aktionen gewesen sein, welche die Landesgrenzen durchbrechen. Denn auch wenn es spielerisch nicht klappt, wird auf den Rangen immer wieder für besondere Momente gesorgt.