1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburgs DFB-Pokal-Auslosung: Diese Gegner wären für den FCM wünschenswert

MEISTER und VIzemeister möglich DFB-Pokal Auslosung: Diese Gegner wären für den FCM wünschenswert

Der FCM ist gespannt auf die Auslosung des DFB-Pokals. Im Wettbewerb befinden sich viele hochkarätige Bundesliga-Vereine. Doch nicht nur Bayern München oder der BVB wären gute Gegner für den FCM.

Von Philipp Truxa 27.09.2023, 06:00
Mit dem FCM befinden sich auch Bayern München und Borussia Dortmund in der Auslosung für die 2. Runde des DFB-Pokals.
Mit dem FCM befinden sich auch Bayern München und Borussia Dortmund in der Auslosung für die 2. Runde des DFB-Pokals. Foto: IMAGO / MaBoSport | Grafik: Philipp Truxa

Magdeburg - Am 1. Oktober wird der 1. FC Magdeburg erfahren, gegen welches Team in der 2. Runde des DFB-Pokals 2023/24 angetreten wird. Die Auslosung findet im Fußballmuseum in Dortmund statt.

Auch interessant: Auf wen trifft der FCM? So läuft die DFB-Pokal-Auslosung

Wunschgegner für FCM im DFB-Pokal: Bayern München und Borussia Dortmund

Der amtierende Meister FC Bayern und der Vize-Meister Borussia Dortmund nehmen an der 2. Runde des DFB-Pokals teil. Viele Mannschaften in den unteren Ligen träumen davon, gegen eine dieser beiden Mannschaften anzutreten. Ein solches Spiel würde wahrscheinlich innerhalb von Sekunden ausverkauft sein.

Der FC Bayern hat mehr Mitglieder als jeder andere Verein, nämlich 300.000. Ein Spiel zwischen dem FCM und Bayern München würde auf riesiges Interesse stoßen. Bereits 2001 trafen die beiden Teams in der 2. Runde des DFB-Pokals aufeinander, und der FCM gewann damals mit 4:2 im Elfmeterschießen.

FCM gegen Team aus 3. Liga oder Regionalliga im DFB-Pokal?

Der DFB-Pokal schreibt seine eigenen Geschichten. So finden sich auch in der aktuellen Saison wieder unterklassige Mannschaften in der 2. Runde. Fünf Teams aus der 3. Liga haben den Einzug in die nächste Runde geschafft: Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Viktoria Köln, 1. FC Saarbrücken und SV Sandhausen.

Als einziger Vertreter der Regionalliga steht der FC 08 Homburg in der 2. Runde des DFB-Pokals. Die Homburger haben überraschend souverän gegen den Bundesligaaufsteiger Darmstadt gewonnen. Dennoch ist der Regionalligist Wunschgegner vieler Vereine, um möglichst bequem in das Achtelfinale des DFB-Pokal einzuziehen.

Lesen Sie auch: Kindertrikots für 30 Euro? Darmstadts Vorstoß findet keine Nachahmer

Kein Gegner aus der 2. Bundesliga für den FCM

Für die FCM-Fans wäre ein Gegner aus der 2. Bundesliga wohl am wenigsten wünschenswert, da der FCM bereits zweimal gegen die Vereine aus der eigenen Liga antreten muss. Elf Zweitligisten befinden sich in der Auslosung des DFB-Pokals. 

Für das Erreichen der nächsten Runde, die bereits das Achtelfinale ist, winken dem FCM zusätzliche 862.400 Euro. Daher dürfen sich die Magdeburger auch über einen Gegner aus einer unteren Liga freuen.