FCM TRIFFT AUF FAVORITEN E-Sports-Team des FCM in Virtueller Bundesliga zugewiesen
Das E-Sports-Team des FCM wird in dieser Saison in der Virtuellen Bundesliga des "FIFA-Nachfolger" EA FC 24 vertreten sein. Die Liga-Aufteilung für die Saison wurde nun bekannt gegeben, und der FCM trifft dabei auf bekannte Bundesligisten.
Magdeburg - Seit der Saison 2023/24 ist die Teilnahme an der Virtuellen Bundesliga für alle Teams aus der Bundesliga verpflichtend, einschließlich des 1. FC Magdeburg. Andernfalls drohen Strafen für die Vereine.
Lesen Sie auch: FIFA-Ratings enthüllt: FCM-Spieler-Werte überraschen im neuen EA-Spiel
FCM E-Sports-Team trifft auf Borussia Dortmund in Division Nord-West
Das E-Sports-Team des FCM wurde von der Deutschen Fußball Liga (DFL) in die Division Nord-West aufgeteilt. In dieser Division trifft der FCM auf namenhafte Gegner wie Borussia Dortmund, SV Werder Bremen und den 1. FC Köln. Dabei gelingt es dem FCM, dem amtierenden deutschen Meister der Virtuellen Bundesliga, RB Leipzig, aus dem Weg zu gehen.
Trotzdem stellt die Division Nord-West eine anspruchsvolle Herausforderung für den 1. FC Magdeburg dar. Drei der vier besten Teams der vergangenen Saison, Hansa Rostock, St. Pauli und Schalke 04, werden ebenfalls in dieser Division spielen.
Aufteilung und Ablauf für den FCM bei der Virtual Bundesliga
Der Spielmodus für den FCM in der Virtuellen Bundesliga sieht wie folgt aus: In Phase 1 treten alle Teams einer Division in Hin- und Rückspielen gegeneinander an. Jedes Spiel besteht aus drei Einzelspielen, zwei 1-gegen-1-Partien und einem 2-gegen-2-Spiel.
Ein Sieg bringt dem FCM drei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage gibt es keine Punkte. An einem Spieltag können also maximal neun Punkte erreicht werden.
In Phase 2 qualifizieren sich die Teams auf den ersten beiden Plätzen beider Divisionen direkt für das Finalturnier. Die Teams auf den Plätzen drei bis sechs spielen in einem Entscheidungsturnier um die restlichen vier Plätze im Finale. Insgesamt nehmen also acht Mannschaften am Finale teil.
In Phase 3 werden die Mannschaften erneut in zwei Gruppen aufgeteilt und spielen eine Gruppenphase untereinander aus. Die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein und kämpfen um den Einzug ins Finale.
Preisgeld für den FCM bei virtueller Bundesliga
Neben dem Titel als Deutscher Meister im eFootball geht es für die E-Sportler des FCM im Finalturnier auch um ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro.
Auch interessant: Auf wen trifft der FCM? So läuft die DFB-Pokal-Auslosung
Der Sieger erhält 40.000 Euro und die Finalisten erhalten zudem einen Startplatz bei den EA Sports Global Series Playoffs. Dort haben die Teilnehmer die Chance, sich für die virtuelle Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Die Virtuelle Bundesliga startet am 18. November 2023. Für die einzelnen Spieltage werden Livestreams veranstaltet. Das Finale der Virtuellen Bundesliga wird sogar live bei Sport1 im Fernsehen übertragen.