1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - HSV: Eldin Dzogovic nimmt sich beim FCM selbst aus dem Rennen

Rot bei der U23 HAT Folgen "Sinnlos": So nimmt sich Dzogovic beim FCM selbst aus dem Kader-Rennen

Eldin Dzogovic hat beim 1. FC Magdeburg einen schweren Stand. Durch seine Unbeherrschtheit vom Samstag wird sich dieser sicher nicht verbessern.

Aktualisiert: 13.03.2025, 12:01
Mit seiner Roten Karte nach Abpfiff des Oberliga-Spiels gegen Einheit Rudolstadt hat sich Eldin Dzogovic beim 1. FC Magdeburg keinen Gefallen getan.
Mit seiner Roten Karte nach Abpfiff des Oberliga-Spiels gegen Einheit Rudolstadt hat sich Eldin Dzogovic beim 1. FC Magdeburg keinen Gefallen getan. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Diese Aktion hat Folgen für Eldin Dzogovic. Nach Abpfiff des Oberligaspiels gegen den FC Einheit Rudolstadt (3:1) am Samstag hatte der 21-Jährige eine Rote Karte gesehen, weil er seinen Gegenspieler beleidigt hatte. Dieser war noch während der Schlussphase wegen einer Beleidigung gegenüber Dzogovic ebenfalls mit glatt Rot vom Platz geflogen.

"Das ist sinnlos in meinen Augen", hatte FCM-II-Trainer Pascal Ibold bereits gegenüber der "Volksstimme" kritisiert. Nun wird Dzogovic seinem Arbeitgeber fehlen – und das nicht nur in der NOFV-Oberliga Süd.

Denn die Sperre des Verbands gilt für alle Mannschaften in allen Meisterschaftsspielen. Dzogovic darf also auch nicht in der 2. Bundesliga auflaufen. Und das in Zeiten, wo Trainer Christian Titz in der Abwehr größere Personalsorgen und regelmäßig Engpässe hat.

Rote Karte für Dzogovic: Strafmaß steht noch aus

Mindestens gegen den HSV am Freitagabend (18.30 Uhr, live bei Sky) hat sich der luxemburgische Nationalspieler mit seiner Unbeherrschtheit also selber aus dem Rennen um einen Kaderplatz genommen.

Lesen Sie hier: FCM verlängert mit weiterem Talent aus der U23

Allerdings stand Eldin Dzogovic in dieser Saison überhaupt erst einmal im Profikader: am 22. Februar beim 1:3 gegen den Karlsruher SC. Ansonsten war sein Platz die Oberliga, wo er 16 Einsätze, fast immer 90 Minuten, absolvierte und dabei drei Tore erzielte. Dort ist Dzogovic ein Leistungsträger in der Verteidigung.

Wie lange Dzogovic gesperrt wird, ist unbekannt. Zum einen wurde sein Fall vom NOFV-Sportgericht noch nicht verhandelt, der Verein hat eine Stellungnahme abgegeben. Zum anderen gibt der Verband die Sperren nicht öffentlich bekannt, ebenso wenig wie der FCM selbst.

Eldin Dzogovic geht erneut auf Länderspielreise

Das anstehende Oberliga-Topspiel des 1. FC Magdeburg II bei Verfolger VfL Halle 96 am Sonntag (14 Uhr im Livestream der "Volksstimme") wird der 21-Jährige sicher verpassen, wahrscheinlich aber auch noch mindestens eine Partie mehr.

Einen Gefallen getan hat sich Dzogovic mit der Aktion nicht – ebenso wenig wie dem 1. FC Magdeburg. Ob der Spieler intern eine Geldstrafe zahlen muss, wollte der FCM auf Nachfrage nicht beantworten. Man könne sich zu laufenden Verfahren vorerst nicht äußern, hieß es.

Kleiner Trost für Dzogovic: Am Donnerstag wurde er einmal mehr für Luxemburgs Nationalmannschaft nominiert. In zwei Freundschaftsspielen geht es gegen Schweden (22. März) und die Schweiz (25. März). Für Länderspiele gilt seine Rot-Sperre nicht.