1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Ultras erinnern an Hannes Schindler - Einweihung von Gedenkwand geplant

Gedenktag an verstorbenen Fan FCM-Ultras erinnern an Hannes Schindler - Einweihung von Gedenkwand geplant

Acht Jahre nach dem tragischen Tod von Hannes Schindler gedenkt die Fanszene des FCM. Am Sonntag wird zudem eine Gedenkwand enthüllt, die künftig als Ort des Erinnerns dienen soll.

Von Nico Esche 24.10.2024, 09:29
Die aktive Fanszene vom 1. FC Magdeburg: Gedenktag und Einweihung von Gedenkwand beim Heimspiel gegen Hannover 96 geplant.
Die aktive Fanszene vom 1. FC Magdeburg: Gedenktag und Einweihung von Gedenkwand beim Heimspiel gegen Hannover 96 geplant. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Nach dem Spiel des 1. FC Magdeburg gegen Hannover 96 am Sonntag (13.30 Uhr/Sky), weiht die aktive FCM-Fanszene eine Gedenkwand ein. Das soll im Rahmen eines besonderen Gedenktags passieren.

Vor acht Jahren verstarb FCM-Fan Hannes Schindler an seinen schweren Verletzungen, nachdem er aus einem fahrenden Zug bei Haldensleben gestürzt war. Mutmaßliche Schuld könnten Fans des verfeindeten HFC sein. Der Fall wurde nie aufgeklärt.

FCM-Fans: Gedenktag für Hannes Schindler

"Unser geliebter Freund und treuer Clubfan Hannes ist nun seit bereits acht Jahren nicht mehr unter uns“, schreibt Block U, die aktive Fanszene des FCM, auf seine Homepage. Bereits vor ein paar Tagen verkündete der FCM, beim Heimspiel gegen Hannover einen Gedenktag für Hannes Schindler einzurichten.

Block U reiht sich nun auch öffentlich ein: "Lasst uns gemeinsam mit lautstarken Gesängen einen Gruß an Hannes senden, um ihm zu zeigen, dass er immer ein Teil von uns bleibt“.

FCM-Ultras: Gedenkwand soll eingeweiht werden

In diesem Zuge lädt Block U zudem jeden Fan ein, sich am Sonntag um 11.30 Uhr hinter der Nordtribüne zu versammeln. Dort wolle man eine bemalte Wand „gemeinsam mit Vertretern der Fanszene und des 1. FC Magdeburg als würdevollen Gedenkort für alle verstorbenen Clubfans“ einweihen.

Weiter heißt es von den Ultras an die Fans gerichtet: "Die Gedenkwand soll euch zukünftig ein Anlaufpunkt sein, um im Schatten der Nordtribüne den Rahmen und die Möglichkeit für ein ehrenvolles Gedenken“ zu finden.