Nach starker Rückrunde Nächstes Sturmtalent verlässt FCM II
Joonas Frenzels Aussichten auf einen Platz im Profikader vom 1. FC Magdeburg waren nicht schlecht. Trotzdem verlässt der Stürmer den FCM II gen Norden.

Magdeburg/DUR – Das nächste Talent des 1. FC Magdeburg II verabschiedet sich aus der Ottostadt. Nachdem zunächst Albert Millgramm und später auch Felix Vogler die FCM-Reserve verließen, kehrt mit Joonas Frenzel das nächste Talent den Magdeburgern den Rücken.
Der Mittelstürmer kam im Sommer 2024 von der U19 des FSV Mainz zum Heinz-Krügel-Platz. Über die FCM-Jugend kam Frenzel in die Zweitvertretung, absolvierte in der abgelaufenen Saison 20 Spiele in der Regionalliga Nord (vier Tore, drei Vorlagen). Sein Weg führt ihn elbabwärts zum Hamburger SV.
Lesen Sie auch: Vom Fast-Aufsteiger nach Magdeburg: FCM II holt Stürmer aus Leipzig
Bei den Rothosen ist der Angreifer für die Regionalliga-Mannschaft des HSV II vorgesehen. Dabei war Joonas Frenzel bis vor Kurzem eigentlich noch ein potenzieller Kandidat für die Profimannschaft der Magdeburger.
Frenzels Zukunft liegt beim HSV
„Er hat in der Rückrunde wirklich eine tolle Entwicklung genommen“, lobte der damalige U23-Interimstrainer Daniel Wölfel Stürmer Joonas Frenzel in der Volksstimme. "Joonas ist ein ganzheitlicher Spieler", so sein Coach.
Das war Ende Mai. Künftig schnürt er sich also für den HSV die Schuhe und nicht für den 1. FCM. Der hat für seine Reservemannschaft Anfang der Woche mit Luc Elsner seinen ersten Neuzugang vorgestellt. Ein Mittelstürmer von Lok Leipzig.