1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM II verpflichtet Luc Elsner: Stürmer kommt von Lok Leipzig

Erster Neuzugang Vom Fast-Aufsteiger nach Magdeburg: FCM II holt Stürmer aus Leipzig

Der 1. FC Magdeburg II hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Regionalliga-Saison verpflichtet. Angreifer Luc Elsner kommt von Lok Leipzig, das den Aufstieg in die 3. Liga erst in der Relegation verpasste.

Von Nico Esche 22.06.2026, 14:55
Luc Elsner schließt sich dem 1. FC Magdeburg II an: Es ist der erste Neuzugang für den Regionalligisten in diesem Sommer. Hier beim ersten gemeinsamen Training mit den Magdeburgern.
Luc Elsner schließt sich dem 1. FC Magdeburg II an: Es ist der erste Neuzugang für den Regionalligisten in diesem Sommer. Hier beim ersten gemeinsamen Training mit den Magdeburgern. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Magdeburg/DUR – Mit Luc Elsner präsentiert die U23 vom 1. FC Magdeburg ihren ersten Neuzugang für die anstehende Regionalliga-Saison. Das gab der Verein am Montagmittag bekannt. Der 22-jährige Angreifer kommt ablösefrei vom Ligakonkurrenten Lok Leipzig.

Zwei Jahre lang stürmte Elsner für die Sachsen (46 Spiele, vier Tore, zwei Vorlagen). In der ausgelaufenen Spielzeit kam der Mittelstürmer auf zwölf Regionalligaeinsätze (kein Tor) und spielte zuletzt u.a. in zwei Kurzeinsätzen in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga, die Leipzig gegen die Würzburger Kickers verlor.

Lesen Sie auch: Drei "Säulen" bleiben beim FCM II

Ausgebildet wurde der gebürtige Leipziger beim FC Grimma und Erzgebirge Aue, bevor er im Sommer 2024 in seine Heimatstadt zurückkehrte. Fortan wird der 1,88 Meter große Luc Elsner für den 1. FCM II kicken.

FCM II verpflichtet Luc Elsner von Lok Leipzig

„Mit Luc Elsner haben wir einen jungen und entwicklungsfähigen Stürmer für unsere zweite Mannschaft gewonnen, welcher bereits seine Stärken in der Regionalliga Nordost unter Beweis gestellt hat“, ließ der Verein FCM-Sportdirektor Peer Jaekel zitieren.

Am Montag traf sich der FCM II erstmals zum gemeinsamen Training am Heinz-Krügel-Platz. Gemeinsam und zum ersten Mal mit dem neuen Cheftrainer Ronny Thielemann bei der Übungseinheit. Am Wochenende vom 7. bis 9. August rollt in der Regionalliga Nordost wieder der Ball.