1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Startelf gegen KSC - Springt der FCM an die Tabellenspitze?

Drei Punkte für Rang eins Mit dieser Startelf: Springt der FCM gegen den KSC an die Tabellenspitze?

Die Ergebnisse des sechsten Spieltags machen es möglich: Der Gewinner des Topspiels zwischen 1. FC Magdeburg und Karlsruher SC springt vor auf Platz eins.

Aktualisiert: 22.09.2024, 12:44
Der 1. FC Magdeburg ist in der 2. Bundesliga noch unbesiegt und könnte am Sonntag sogar die Tabellenführung übernehmen.
Der 1. FC Magdeburg ist in der 2. Bundesliga noch unbesiegt und könnte am Sonntag sogar die Tabellenführung übernehmen. (Foto: imago/Nico Herbertz)

Magdeburg/DUR – Falls es für den 1. FC Magdeburg vor dem Topspiel gegen den Karlsruher SC noch einer zusätzlichen Motivation bedurfte, hier ist sie: Mit einem Sieg am Sonntag (13.30 Uhr, live bei Sky) würde der FCM die Tabellenführung übernehmen.

Das gilt allerdings auch für den KSC, der zwei Punkte mehr als Magdeburg auf dem Konto hat. Möglich wurde das durch das 2:2 von Tabellenführer Fortuna Düsseldorf im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag.

So beginnt der FCM gegen den KSC: Reimann – Musonda, Hugonet, Heber, El Hankouri – Gnaka, El-Zein, Mathisen – Amaechi, Atik, Kaars. Auf der Bank: Kruth – Hoti, Müller, Hercher, Krempicki, Michel, Nollenberger, Ito, Burcu

Die Startelf des KSC: Weiß – Jung, Beifus, Franke, Günther – Wanitzek, Rapp, Jensen, Burnic – Schleusener, Zivzivadze.

Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt, an den der FCM noch sehr schlechte Erinnerungen hat.

FCM rutscht auf Rang fünf ab, kann aber auf Platz eins klettern

Zwar schob sich der SC Paderborn durch einen 2:1-Sieg gegen Hannover 96 vorübergehend am 1. FC Magdeburg vorbei auf Rang drei. Auch der Hamburger SV, der 2:2 beim 1. FC Kaiserslautern spielte, arbeitete sich auf Rang vier vor. Doch reicht dem FCM schon ein Remis am Sonntag, um wieder Tabellendritter zu werden.

Für den Sprung nach ganz oben braucht die Elf von Trainer Christian Titz aber alle drei Punkte gegen den noch ungeschlagenen Karlsruher SC. Endet das Topspiel unentschieden, bleibt Düsseldorf weiter vorne.

Einen Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Magdeburg gab es noch nie. Die bislang beste Platzierung des Clubs war Rang zwei nach drei Spieltagen der Saison 2023/24.