1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Hoti feiert Debüt - Durchwachsene Länderspiele der FCM-Legionäre

FCM-Legionäre im Einsatz Pleiten, Pech und ein geglücktes Debüt: Die FCM-Nationalspieler im Überblick

Für die FCM-Legionäre lief bei ihren Einsätzen in der Nations League und U21-Teams so gut wie nichts nach Plan. Niederlagen, Spielabbrüche und Absagen bestimmten die Schlagzeilen. Aber auch ein Debüt!

Von Nico Esche Aktualisiert: 20.11.2024, 09:55
FCM-Spieler Andi Hoti im Trikot der Nationalmannschaft vom Kosovo. Am Montag gab der Verteidiger sein Debüt für die Herren-Auswahl.
FCM-Spieler Andi Hoti im Trikot der Nationalmannschaft vom Kosovo. Am Montag gab der Verteidiger sein Debüt für die Herren-Auswahl. (Archivfoto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Das Länderspielwochenende verlief für keinen der FCM-Legionäre gut, so viel vorweg. Zumindest erhielten manche von ihnen Einsatzminuten bei ihren Nationalmannschaften – auch, wenn sie bis auf einen Fall sehr überschaubar waren.

Livan Burcu durfte immerhin von Beginn an für die türkische U21-Nationalmannschaft spielen und ging über die volle Distanz bis zum Abpfiff. Einziges Manko: Beim Freundschaftsspiel seiner Türken gegen Bulgarien verlor er am Freitag mit seinem Team mit 0:1.

Der türkische U21-Nationalspieler erhielt am Dienstag erneut eine Chance sich zu beweisen. Beim Test gegen Serbiens U21-Auswahl kam Burcu nach 67 Minuten auf den Platz und erhielt zehn Minuten später eine Gelbe Karte. Die Partie endete 1:2 für Serbien.

Nations League: Luxemburgs Pleite-Serie hält an

Schwerer wog da die Niederlage von Eldin Dzogovic: Der FCM-Reservist verlor mit Luxemburg im Punktspiel der Nations League am Freitag mit 0:1 gegen Bulgarien. Damit sinken die Hoffnungen beim Tabellenletzten, erfolgreich in der Gruppe 3 zu sein, zusehends. Allein: Dzogovic kam erst in der 85. Minute in die Partie und bekam so nur wenig Gelegenheit, etwas auszurichten.

Am Montag traf Luxemburg in der Nations League auf Nordirland. Die Partie endete 2:2-Unentschieden. Dzogovic musste das Spiel über die komplette Länge von der Bank aus beobachten.

Andi Hoti: Aufreger und Debüt für Kosovo

Einer der größten Aufreger des Länderspielwochenendes war die Partie zwischen dem Kosovo und Rumänien in der Nations League. Andi Hoti, der bereits zum zweiten Mal für die A-Herren nominiert war, kam dort erneut nicht zum Einsatz. Er musste auswärts in Rumänien beim Stand von 0:0 dabei zusehen, wie seine Kollegen geschlossen und vor Abpfiff das Feld verließen und das Spiel boykottierten.

Vorausgegangen waren provokante "Serbien, Serbien“-Rufe aus den Blöcken der rumänischen Fans. Das Ergebnis: Rudelbildung, hochkochende Emotionen, Spielabbruch.

Am Montag dann feierte FCM-Verteidiger Hoti endlich sein Debüt bei den Herren der Nationalmannschaft vom Kosovo und das im dritten Anlauf. Hoti kam in der 79. Spielminute aufs Feld und half mit beim Nations-League-Erfolg gegen Litauen (1:0).

Bitter traf es FCM-Profi Abu-Bekir El-Zein schon vorab. Der Mittelfeldspieler hätte für die U20-Auswahl der Türkei spielen sollen, musste aber wenige Tage vor Spielbeginn eine Absage des Verbands hinnehmen.