Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Starke Zahlen! Mateusz Zukowski ist bester FCM-Mittelstürmer

Formstark auf Fremder Position Starke Zahlen: Mateusz Zukowski ist der beste Mittelstürmer beim FCM

Von wegen Notlösung: Im Sturmzentrum kommt Mateusz Zukowski beim 1. FC Magdeburg sehr gut zurecht. In einer Statistik hängt der Pole sogar Martijn Kaars ab.

13.12.2025, 07:00
Mateusz Zukowski hat das Sturmproblem beim 1. FC Magdeburg zumindest in Ansätzen gelöst.
Mateusz Zukowski hat das Sturmproblem beim 1. FC Magdeburg zumindest in Ansätzen gelöst. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR - Er war lange verletzt, ist eigentlich Flügelstürmer und erst seit wenigen Wochen fit: Trotzdem ist Mateusz Zukowski der beste Mittelstürmer im Kader des 1. FC Magdeburg. Das zeigen Daten einer ausführlichen Analyse der "Volksstimme".

Die erstaunliche Erkenntnis lautet, dass Zukowski in ungewohnter Rolle deutlich besser ins FCM-Offensivspiel eingebunden ist als seine Konkurrenten Maximilian Breunig und Alexander Ahl-Holmström.

Lesen Sie hier: Das sagt der FCM zu einer Kaars-Rückkehr im Winter

So kommt der Pole zu 3,4 Torabschlüssen je 90 Minuten. Bei Breunig und Ahl-Holmström sind es nur 1,9. Zudem hat Zukowski 5,1 Ballkontakte im Strafraum - und damit erheblich mehr als Breunig (2,8) und Ahl-Holmström (2,1). Da kann sogar Torjäger Martijn Kaars mit seinem Vorjahreswert von 3,7 nicht mithalten.

Mateusz Zukowski hängt die FCM-Konkurrenz ab

Das Fazit der Analyse lautet: "Zukowski strahlt deutlich mehr Torgefahr als seine Konkurrenten auf der Position aus." Hinzu kommen Tempo, Dynamik und eine bislang recht hohe Effektivität im Abschluss. Jeder fünfte Torschuss bringt bislang einen Treffer.

Doch gibt es auch Bereiche, in denen der Sommerzugang nach ausgeheiltem Mittelfußbruch noch Probleme hat. Auch das zeigt die Volksstimme-Analyse, die sich zudem noch Dominik Reimann, Falko Michel und Alexander Nollenberger ausführlich widmet.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.