Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg holt Mateusz Zukowski: Pole kommt mit Mittelfußbruch zum FCM

Noch ein Neuer am Deadline-Day "Primäres Transferziel": Spieler Nummer 36 kommt verletzt zum FCM

Am letzten Tag des Transferfensters hat der 1. FC Magdeburg noch einen dritten Spieler geholt. Die Personalie Mateusz Zukowski ist eine besondere, denn der Pole ist verletzt.

Aktualisiert: 02.09.2025, 14:55
Mateusz Zukowski (l.) wechselt nach seinem Mittelfußbruch zum 1. FC Magdeburg und soll dort die Reha absolvieren.
Mateusz Zukowski (l.) wechselt nach seinem Mittelfußbruch zum 1. FC Magdeburg und soll dort die Reha absolvieren. (Foto: imago/Newspix)

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg war am Deadline-Day noch aktiver als bislang bekannt. Denn neben Ado Onaiwu und Maximilian Breunig machte der FCM am Montag noch einen dritten Last-Minute-Transfer perfekt.

Wie der Club am Dienstag bekanntgab, schließt sich auch Mateusz Zukowski dem Zweitligisten an. Der 23 Jahre Flügelstürmer kommt vom polnischen Verein Slask Wroclaw und wird die Rückennummer 22 tragen.

Alle Transfers: Das ist der FCM-Kader für die Saison 2025/26

Allerdings wird man den Polen so schnell nicht auf dem Rasen der Avnet Arena in Aktion sehen. Denn Zukowski ist verletzt und kuriert aktuell einen Mittelfußbruch aus, den er sich im Juli 2025 zugezogen hatte. Schon zuvor galt der Flügelstürmer als Transferkandidat beim FCM, nach der Verletzung erkaltete die Spur aber.

Mateusz Zukowski spielte schon für die Glasgow Rangers

Und doch schlug Magdeburg nun zu. "Für uns ist er eine Verpflichtung für die Zukunft", begründete Otmar Schork: "Er wird bei uns zunächst die Reha zur Genesung fortführen, jedoch noch einige Zeit ausfallen."

Mateusz Zukowski war im Januar 2022 als großes Talent von Lechia Gdansk zu den Glasgow Rangers gewechselt. In Schottland gewann er den Pokal, konnte sich aber nicht durchsetzen und kehrte 2023 in sein Heimatland zurück. Der Außenstürmer durchlief Polens Nationalteams und hat aktuell einen Marktwert von 500.000 Euro.

"Im besten Fall kann er Anfang Oktober wieder mit leichtem Training beginnen", sagte Trainer Markus Fiedler: "Er wird definitiv noch etwas Zeit brauchen, aber er war unser primäres Transferziel, bevor er sich den Mittelfuß gebrochen hatte.“ Auswahl hat der Coach aber dennoch genug: Zukowski ist Profi Nummer 36 im Magdeburger XXL-Kader.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.