Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM holt Ado Onaiwu und Maximlian Breunig: Neues Duo soll Martijn Kaars beerben

Doppelpack am Deadline-Day Zwei neue Angreifer: FCM setzt auf Sturm-Duo als Kaars-Ersatz

Nach dem Weggang von Martijn Kaars musste der 1. FC Magdeburg eine Lücke im Sturm schließen. Das gelang am Deadline Day gleich doppelt.

Aktualisiert: 01.09.2025, 18:48
Ado Onaiwu stürmt ab sofort für den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga.
Ado Onaiwu stürmt ab sofort für den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga. (Foto: imago/Icon Sport)

Magdeburg/DUR – Am letzten Tag des Sommertransferfensters hat sich der 1. FC Magdeburg noch einmal verstärkt. Stürmer Ado Onaiwu kommt von AJ Auxerre zum FCM und soll dort in die Fußstapfen von Martijn Kaars treten. Der niederländische Top-Torschütze war bekanntlich zum FC St. Pauli in die Bundesliga gewechselt.

Doch kommt diese Rolle nicht Onaiwu alleine zu. Denn wenig später am Abend gab der FCM auch noch die Leihe von Maximilian Breunig bekannt. Der 25-Jährige wird für eine Saison vom Bundesligisten 1. FC Heidenheim ausgeliehen.

Ado Onaiwu kostet den FCM keine Ablöse

Onaiwu ist 29 Jahre alt und wurde in Japan geboren, für sein Heimatland absolvierte er 2021 drei Länderspiele, in den er drei Tore schoss. 2021 war der Angreifer aus seiner Heimat zum FC Toulouse gewechselt, seit 2023 trug der das Trikot von Auxerre.

Mit 15 Toren in 34 Partien schoss Onaiwu Auxerre 2024 zum Aufstieg in die Ligue 1, wo er in der abgelaufenen Saison in 32 Spielen noch viermal traf, aber kein Stammspieler mehr war. In der aktuellen Saison war er außen vor, Trainer Christophe Pélissier plant nicht mehr mit dem Japaner.

Onaiwus Vorgänger: Diese Spieler verpflichtete der FCM am Deadline Day

"Er ist dribbelstark und verfügt über viel Erfahrung, die er bei uns gewinnbringend einbringen soll", freut sich Magdeburgs Trainer Markus Fiedler über seinen neuen Spieler: "Ado ist in der Offensive flexibel einsetzbar und erfüllt das Profil, das wir uns wünschen." 2017 holte der Stürmer mit Urawa Red Diamonds sogar schon die asiatische Version der Champions League und gewann 2023 mit Toulouse den französischen Pokal.

Maximilian Breunig bringt Bundesliga-Erfahrung mit zum FCM

Onaiwu, der die Rückennummer 45 erhält, wird mit einem Marktwert von 1,5 Millionen Euro gelistet und stand in Auxerre noch bis 2026 unter Vertrag. Ablöse zahlte der FCM aber offenbar nicht, wie Sportchef Otmar Schork betonte: "Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Offensive zusätzliche Qualität bringt."

Deadline Day: Chancenloses FCM-Trio bleibt in Magdeburg

Breunig ist zumindest, was die Rückennummer angeht, der direkte Kaars-Erbe. Der gebürtige Würzburger übernimmt die 9 auf dem Trikot, ist aber ein anderer Spielertyp als der Niederländer. "Maximilian wird unser Offensivspiel durch Größe, Präsenz und seine Abschlussqualität bereichern", sagte Fiedler über die Leihgabe aus Heidenheim.

Maximilian Breunig schoss bereits Tore für den 1. FC Heidenheim in der Bundesliga.
Maximilian Breunig schoss bereits Tore für den 1. FC Heidenheim in der Bundesliga.
(Foto: imago/Jan Huebner)

Dort absolvierte der 1,95 Meter große Stürmer Einsätze in DFB-Pokal, Bundesliga und Conference League, zuvor hatte er für den SC Freiburg II in der 3. Liga elf Tore in 25 Partien erzielt. Auch sein Marktwert liegt bei 1,5 Millionen Euro.

FCM-Duell im Sturm: Onaiwu, Breunig oder Ahl-Holmström?

In Magdeburg liefern sich die beiden neuen Angreifer einen Dreikampf mit Alexander Ahl-Holmström um den Platz im Sturmzentrum. Der Schwede hatte am Sonntag beim 4:5 gegen Greuther Fürth von Beginn an gespielt und seine ersten beiden Tore für den FCM erzielt.

In Onaiwu und Breunig hat Trainer Fiedler nun zwei Optionen mehr in seinem ohnehin sehr tief besetzten Kader: Der Japaner ist der 34. Profi, der aktuell unter Vertrag steht, Breunig Nummer 35. 

Dabei muss es zudem nicht bleiben, denn auch nach Ende des Transferfensters darf der FCM noch vereinslose Profis unter Vertrag nehmen. In Flügelstürmer Momo Cissé (22 Jahre, zuletzt VfB Stuttgart) trainiert ein solcher aktuell mit in Magdeburg.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.