Furioses Hinspiel auf schalke FCM vs. Schalke: Kampf ums Überleben in der 2. Bundesliga
Der 1. FC Magdeburg steht vor einem entscheidenden Spiel gegen Schalke 04. Ein Sieg könnte dem FCM wichtigen Abstand im Abstiegskampf verschaffen, während eine Niederlage die Lage verschärft.
Magdeburg/DUR - Am Samstag, dem 24. Februar, lädt der 1. FC Magdeburg den FC Schalke 04 (20.30 Uhr, live bei Sky) zum Topspiel der Woche.
Die Gäste reisen mit einem Sieg im Gepäck an die Elbe. Ein Vorteil im Vergleich zum frisch geschlagenen FCM. Was ist drin für den Club?
Lesen Sie auch: Ex-FCM-Trainer Steffen Baumgart wird neuer HSV-Coach
Rückblick auf das Hinspiel
Für den FC Schalke ging der Blick in der Tabelle in der laufenden Saison stets nach unten. Aktuell trennt den 1. FC Magdeburg und die "Knappen" nur ein Punkt. Im Hinspiel verlor der FCM mit 3:4 denkbar knapp. In der Rückrunde sammelten die Schalker bislang zwei Siege und drei Niederlagen. Damit blieb man den Erwartungen weiter hinterher.
Dennoch überraschten die Schalker auch mit einem Sieg gegen das Team der Stunde aus Braunschweig. Wiederum blieb man gegen Holstein Kiel über 90 Minuten chancenlos. Zuletzt rotierte der ehemalige Bundesligist häufig in der Startaufstellung und fand nur selten zu Konstanz.
Trainerwechsel bei Schalke
Vor vier Monaten übernahm Karel Geraerts das Amt als Schalke 04-Cheftrainer. Zu Beginn herrschte Euphorie auf Schalke. Doch eine bedeutende Leistungssteigerung blieb aus.
Zuletzt sorgte Geraerts mit seinen Entscheidungen für Verwirrung bei den Fans. So musstevunter anderem Schalke-Kapitän Simon Terodde im vergangenen Spiel gegen Wehen Wiesbaden auf der Bank Platz nehmen.
Noch zuvor hatten Sportdirektor Marc Wilmots und technischer Direktor André Hechelmann, Terodde noch eine Startelf-Garantie gegeben. Außerdem lobte er Cedric Brunner nach dem Sieg gegen Wiesbaden. Dieser war jedoch ein großer Unsicherheitsfaktor und sorgte durch einen verlorenen Zweikampf für die größte Gästechance.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Entscheidungsspiel für den FCM
Mit einem Heimsieg des FCM könnte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausgebaut werden. Ein Sprung bis auf Rang 10 wäre für die "Blau-Weißen" möglich. Verliert der FC Magdeburg vor ausverkauftem Haus, kann es brenzlich um den Club werden.
Im schlimmsten Fall droht dem FCM, sich dem direkten Abstiegsplatz bis auf zwei Punkte zu nähern. Der gute Rückrundenstart wäre damit endgültig zunichtegemacht.