Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM gegen Schweinfurt im Liveticker: Testspiel am Donnerstag ohne Stream

Wir sind live vor Ort FCM - Schweinfurt: Lesen Sie hier den Liveticker zum Spiel

Wenn der 1. FC Magdeburg am Donnerstag gegen den 1. FC Schweinfurt 05 spielt, sind Fans außen vor. Nicht so bei uns im Liveticker.

Von Ben Binkle, Nico Esche, Tobias Buschendorf Aktualisiert: 13.11.2025, 15:23
Der FCM spielt am Donnerstag in Gotha gegen Schweinfurt. Das Testspiel gibt es hier im Liveticker.
Der FCM spielt am Donnerstag in Gotha gegen Schweinfurt. Das Testspiel gibt es hier im Liveticker. (Symbolfoto: IMAGO / Sven Simon)

Magdeburg/Gotha/DUR – Testspieltag für den 1. FC Magdeburg! Am Donnerstag spielte der Zweitligist im thüringischen Gotha gegen den Drittligisten 1. FC Schweinfurt 05.

Der Test wurde von den Clubs zwar offiziell angekündigt, war aber trotzdem halbwegs geheim. Zuschauer waren nicht zugelassen, auch einen Livestream gibt es dieses Mal nicht – auf Wunsch des Clubs. Wir berichtenten an dieser Stelle aber in einem Liveticker vom Spiel. 

Testspiel: 1. FC Magdeburg – Schweinfurt 0:1

Abpfiff: Der 1. FC Magdeburg unterliegt dem 1. FC Schweinfurt 05 nach frühem Rückstand mit 0:1. Trotz deutlicher Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit und einem guten Debüt-Auftritt von Mateusz Zukowski, konnte der FCM die Niederlage nicht verhindern. Magdeburg scheitert wieder einmal an seiner eklatanten Abschlussschwäche.

89' Verletzungsunterbrechung im Volkspark-Stadion. Magdeburgs Diawara und sein Gegenspieler rasseln mit den Köpfen zusammen. Das sieht nicht gut aus.

82' Und immer wieder Zukowski! Der Sommer-Neuzugang führt einen Freistoß an der Strafraumkante aus. Sein Schuss geht flach links am Tor vorbei.

80' Wieder der auffällige Zukowski. Der Pole, der heute sein Debüt im Trikot vom 1. FCM gibt, wühlt sich durch den gegnerischen Strafraum und fällt. Er will einen Strafstoß, der Schiedsrichter entscheidet auf Eckball.

79' Die nächste Möglichkeit für die Magdeburger rund zehn Minuten vor Schluss. Der FCM spielt eine Ecke kurz aus. Millgramm flankt butterweich auf den Kopf von Zukowski, der den Ball aber über das Tor köpft.

77' Krüger (U23) kommt für Hoti in die Partie.

72' Das muss doch der Ausgleich für den 1. FCM sein! Die Magdeburger pressen im gegnerischen Strafraum gegen den Ball und erobern das Spielgerät. Diawara kommt mit Ball über links, hat im gegnerischen Sechzehner gleich zwei Anspielstationen. Doch der Franzose bekommt den Querpass nicht an den Mitspieler. Gut gepresst, schlecht gespielt.

70' Onaiwu muss anschließend vom Platz und wird ausgewechselt. Gleiches gilt für Bockhorn. Für die beiden neu im Spiel sind El-Zein und Vogler (U23). 

69' Mehr als eine Stunde brauchten die Magdeburger für ihre erste Großchance: Gnaka und Zukowski kombinieren sich durchs Mittelfeld. Der Ball kommt zu Onaiwu, doch der Japaner verzieht denkbar knapp, die Kugel rollt nur wenige Zentimeter am Tor vorbei.

66' Schweinfurts Kalandia kommt zentral zum Abschluss und feuert eine richtige Fackel aus dem Fußgelenk ab. FCM-Torwart Kruth zeigt einen guten Reflex und klärt die Situation.

64' Magdeburgs U23-Talent Albert Millgramm kommt für Noah Pesch in die Partie. Es war nicht das Spiel des Flügelstürmers, der die gesamte Partie über sehr blass blieb.

60' Schöner Versuch vom 1. FCM über den eingewechselten Stalmach. Der Pole packt sich ein Herz und feuert einen Schuss aus etwas über 20 Meter ab. Nur knapp rauscht die Kugel am Gehäuse vorbei.

56' Die Magdeburger kommen mit mehr Wucht aus der Kabine und erhöhen den Druck. Wie reagiert der FCS?

48' Riesen Chance für Schweinfurt! Der FCS ist auf der linken Seite durch und spielt quer. Was die Magdeburger vollends durcheinanderbringt. Schweinfurts Grimbs steht mutterseelenallein vor Reimann, haut den Ball aber nur über den Kasten. Glück für die Blau-Weißen.

46' Der FCM wechselte zur Halbzeitpause munter durch. Neu auf dem Platz sind Kruth für Reimann, Chahed für Mathisen, Zukowski für Krempicki, Stalmach für Michel und Kamm (U23-Spieler) für Nollenberger.

Der 1. FC Magdeburg liegt zur Halbzeit gegen den 1. FC Schweinfurt 05 mit 0:1 zurück.
Der 1. FC Magdeburg liegt zur Halbzeit gegen den 1. FC Schweinfurt 05 mit 0:1 zurück.
(Foto: Tobias Buschendorf)

Halbzeit: Pünktlich geht es für beide Teams in die Kabine. Der FCM ging früh in Rückstand. Davon mussten sich die Blau-Weißen offenbar erst einmal erholen. Schweinfurt drängte auf das 0:2, scheiterte aber unter anderem an Keeper Reimann. Gegen Ende der ersten Halbzeit rappelte sich der FCM, erspielte sich Chancen, spielten diese aber zu harmlos aus - ein bekanntes Bild.

Eigentlich sollte zwischen den beiden Teams eine ganze Klasse liegen, Schweinfurt ist Tabellenvorletzter der 3. Liga (verlor 12 von 14 Spielen). FCM und FCS spielen aber auf Augenhöhe, mit klaren Vorteilen für die Unterfranken.

45' Eine weitere Gelegenheit zum Ausgleich für den FCM. Krempicki bringt eine Freistoß-Flanke scharf vors gegnerische Tor. Hoti kommt mit seinem Bein an den Ball, die Kugel flippert durch den Strafraum und landete schlussendlich im Aus. Da war mehr drin.

39' Die bisher beste Chance der Magdeburger verpufft. Nollenberger ist auf links durch und bringt den Ball in den Strafraum. In der Mitte hätte nur einer seiner Kollegen einschieben müssen. Aber in der Mitte steht kein einziger FCM-Spieler parat.

Lesen Sie auch: Drei Stürmer, ein Tor-Problem: Was beim FCM vorne komplett schiefläuft

35' Die Magdeburger schwimmen und kommen nicht so richtig aus ihrer Hälfte heraus. Schweinfurt packt derweil die gesamte Klaviatur des Angriff-Spiels aus und muss nach etwas über einer halben Stunde eigentlich höher führen.

33' Schweinfurts Celebi packt den Distanz-Hammer aus und zwingt Reimann zu einer Glanztat: Der FCM-Keeper fliegt durch seinen Fünfmeterraum und klärt in höchster Not zur Ecke.

27' Schweinfurt macht weiter Druck! Die Unterfranken kontern die Magdeburger eiskalt über rechts aus. Die anschließende Flanke kommt scharf vors FCM-Tor, Endres schießt die Kugel aber unter Bedrängnis über den Kasten.

17' Michel erobert im Mittelfeld den Ball und zieht aus der zweiten Reihe ab. FCS-Keeper Weisbäcker pariert stark und lenkt den Ball am Gehäuse vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

13' Diawara und Mathisen verlieren die Zweikämpfe im Zentrum. Wintzheimer ist auf rechts frei, bekommt den Ball und haut die Kugel in die lange Ecke zum 0:1 für die Schweinfurter.

10' Magdeburg hat erwartungsgemäß viel den Ball und lässt den Gegner laufen. Abschlüsse gab es nach den ersten zehn Minuten beiderseits nicht.

1' Der FCM spielt in einem 4-3-3-System. Mathisen und Hoti agieren in der Abwehr, dazwischen spielt Gnaka. Auf den Schienen spielen Nollenberger und Bockhorn, im Zentrum Krempicki und Michel. Pesch und Diawara beackert die Außen im Sturm, im Zentrum darf Onaiwu ran.

Anpfiff: Pünktlich um 13.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Daniel Bartnitzki die Partie zwischen dem 1. FCM und dem 1. FC Schweinfurt 05 an. Kleiner Fun-Fact: Die Rolle des Kapitäns übernimmt Kandet Diawara. Außerdem spielt Dominik Reimann heute in Trainingsjacke, da sein mitgebrachtes Torwarttrikot grün ist - die Farben des FCS.

Vor dem Spiel: Gleich neun Spieler warten auf der Ersatzbank auf ihren Einsatz. Auffällig: Baris Atik, Alexander Breunig, Alexander Ahl-Holmström und Philipp Hercher sind nicht mit angereist.

Vor dem Spiel: Wie erwartet startet der 1. FC Magdeburg mit einem Großteil der Spieler aus der zweiten Reihe. Die Startelf vom FCM: Reimann - Hoti, Mathisen, Gnaka - Diawara, Michel, Krempicki, Bockhorn - Pesch, Onaiwu, Nollenberger.

Vor dem Spiel: Während wir auf die Aufstellung warten, ist eines bereits sicher: Heute nicht mit dabei sein werden Eldin Dzogovic, Lubambo Musonda, Luka Hyryläinen und Laurin Ulrich. Die vier FCM-Spieler sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

Vor dem Spiel: Gegner Schweinfurt hat in Liga drei ähnliche Probleme wie der FCM eine Etage höher. Mit zwölf Niederlagen aus 14 Partien steht der Aufsteiger auf dem vorletzten Tabellenplatz und steuert dem Abstieg entgegen.

Vor dem Spiel: Willkommen zum Liveticker! Der FCM testet in der Länderspielpause, das hat schon Tradition. Zuletzt gab es aber eine 0:6-Blamage gegen Eintracht Braunschweig, danach wurde Markus Fiedler entlassen. Wie schlägt sich Magdeburg heute?

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.