Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg muss für Pyrofackeln und Becherwürfe Strafe zahlen

DFB bittet Club zur Kasse Pyrofackeln und Becherwürfe: FCM muss erste Geldstrafen bezahlen

Für Fehlverhalten seiner Fans bei Heim- und Auswärtsspielen musste der 1. FC Magdeburg in der Vergangenheit viel Geld zahlen. Das setzt sich auch in der laufenden Saison fort.

Aktualisiert: 10.12.2025, 13:15
Zwei Pyrofackeln brennen im FCM-Block beim Heimspiel gegen Preußen Münster,
Zwei Pyrofackeln brennen im FCM-Block beim Heimspiel gegen Preußen Münster, (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR - Der 1. FC Magdeburg muss die ersten beiden Rechnungen an das DFB-Sportgericht für die Saison 2025/26 begleichen. In zwei Fällen wurden vom Verband Fehlverhalten der FCM-Fans sanktioniert.

Zum einen muss der FCM für Becherwürfe seiner Fans im Spiel gegen die SV Elversberg am 5. Oktober 2025 zahlen. Dazu kommt noch eine zweite Rechnung für Pyrofackeln beim Heimspiel gegen Preußen Münster am 26. Oktober. Sie waren Teil des Gedenkens an den gestorbenen Fan Hannes S. gewesen.

Weitere Pyro-Rechnungen stehen beim FCM noch aus

Allerdings fallen beide Rechnung eher klein aus. 1500 Euro sind es für die Vorfälle in Elversberg, 1200 für Pyrotechnik in Münster, macht insgesamt 2700 Euro. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison hatte der Club rund 220.000 Euro an das DFB-Sportgericht überwiesen, in der Spielzeit 2023/24 waren es sogar knapp 300.000 Euro gewesen.

Die beiden aktuellen Rechnungen aus Frankfurt sind die ersten der laufenden Saison, weitere - auch deutlich höhere - stehen allerdings noch aus. So hatten die Fans beim DFB-Pokalspiel bei FV Illertissen massiv gezündelt, auch in weiteren Pokal- und Zweitligaspielen gab es Pyrovorfälle im FCM-Fanblock.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.