Tabellenkeller droht FCM vs. Elversberg: Zwei Krisenteams im direkten Duell
Am Samstag trifft der 1. FC Magdeburg auf die SV Elversberg. Das Duell verspricht kein fußballerischer Leckerbissen zu werden. Beide Teams stecken tief in der Krise und benötigen den Dreier.
Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg reist am 28. Spieltag zum Zweitligaaufsteiger SV Elversberg. Am Samstag, dem 6. April (13 Uhr, live bei Sky) sind die „Blau-Weißen“ zum Siegen verdonnert. Ansonsten droht der Verein, komplett in den Abstiegssumpf abzurutschen.
Beide Mannschaften hängen ihrer Form weit hinterher. Kann der FCM das Ruder endlich herumreißen oder droht sogar der Relegationsplatz?
FCM in Elversberg: Sechs-Punkte-Spiel im Krisenduell
In der Formtabelle befinden sich der FCM und „die Elv“ auf den letzten Plätzen der 2. Bundesliga. Gerade einmal vier Punkte sammelte die Mannschaft von Christian Titz in den letzten fünf Partien. Einzig die Saarländer unterboten dies.
Lesen Sie hier: Nie mehr für den FCM? Luc Castaignos fällt monatelang verletzt aus
Ein Sieg und vier Niederlagen lautet die Bilanz der SV Elversberg. Auch das Torverhältnis beider Teams war in den vergangenen fünf Pflichtspielen nahezu identisch. Schafft es der FCM auch im fünften Spiel in Serie nicht zu siegen, droht im schlimmsten Fall der Relegationsplatz.
Nach Formhoch: Tiefer Fall für Elversberg
Die Mannschaft von Horst Steffen galt in der laufenden Saison kurzzeitig sogar als Geheimfavorit auf den Bundesligaaufstieg. Nach einem unglücklichen Saisonstart belohnten sich die Saarländer und sammelten zuverlässig Punkte. Vor dem 15. Spieltag trennten die Elversberger nur drei Punkte von einem direkten Aufstiegsplatz.
Doch seitdem ging es für den kommenden FCM-Gegner in die entgegengesetzte Richtung. Gewinnen die Elbestädter gegen SVE, müssten sich auch diese wieder mit einem möglichen Abstieg in die 3. Liga befassen. Noch haben sie sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Durststrecke für Offensivduo und Bayern-Leihgabe
Vor allem auf den Elversberger Sturm war stets Verlass. Doch auch dieser erfüllte in den vergangenen Wochen nicht die Erwartungen. Bayern-Leihgabe Paul Wanner wartet bereits seit fünf Partien auf eine Torbeteiligung. Flügelspieler Jannik Rochelt konnte in den vergangenen vier Spielen ebenso keinen Scorer sammeln.
Auch SVE-Stürmer Luca Schnellbacher, der bereits zehn Scorer verbuchen konnte, ist seit inzwischen acht Partien ohne Torbeteiligung.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Die Parallelen zum FCM sind groß. Denn auch der Magdeburger Sturm befindet sich bekanntermaßen in einer Formkrise. Ein Favorit ist vor der Partie nur schwer zu benennen – bei den Buchmachern sind es knapp die Gastgeber aus dem Saarland.