Wer muss zur U23? Rückkehrer und Ausfälle im FCM-Training vor dem Schalke-Spiel
In der Vorbereitung auf das Heimspiel am Sonntag muss der 1. FC Magdeburg auf Spieler verzichten, kann aber auch mit Rückkehrern planen. Ein Überblick vom Trainingsplatz.
Magdeburg/DUR – Ohne die Verletzten Baris Atik (Oberschenkel) und Herbert Bockhorn (Kreuzbandriss) bereitet sich der 1. FC Magdeburg auf das Heimspiel gegen Schalke 04 am Sonntag (13.30 Uhr, live bei Sky) vor. Bei der Trainingseinheit am Donnerstag an der Avnet-Arena fehlten aber noch weitere Spieler.
Auf Flügelstürmer Bryan Teixeira musste Trainer Christian Titz ebenfalls verzichtet, er war beim Zahnarzt. Der zuletzt angeschlagene Robert Leipertz konnte immerhin wieder individuell trainieren, ist für das Schalke-Spiel aber noch kein Kandidat. Der Sommerzugang hatte die vergangenen beiden Partien wegen Adduktorenproblemen verpasst.
Livan Burcu setzte beim abschließenden Trainingsspiel aus und lief stattdessen Runden um den Platz. Ein Ausfall am Sonntag droht aktuell aber akut nicht.
1. FC Magdeburg: Jason Ceka bereitet sich auf Schalke-Spiel vor
Außerdem fehlten Emir Kuhinja und Pierre Nadjombe, die erneut zur U23 abgestellt wurden. Die Oberliga-Mannschaft spielt am Samtag in Ludwigsfelde (14 Uhr). Eldin Dzogovic und Falko Michel mischten aber zumindest am Donnerstag noch bei den Profis mit.
Das gilt auch für Jason Ceka, um den es zuletzt immer wieder Wechselgerüchte gab und der im DFB-Pokal nicht zum Spieltagskader gehörte. Der Kreativspieler ist jedenfalls nach wie vor in Magdeburg und bereitet sich auf die Partie gegen seinen Ex-Verein aus Gelsenkirchen vor.
Positiv zudem: Philipp Hercher war wieder Teil des FCM-Mannschaftstrainings, der Rechtsverteidiger hatte das Pokalspiel noch mit Muskelproblemen verpasst. Titz' Hoffnung, dass der Spieler schnell wieder zurückkehrt, hat sich damit erfüllt. Über den Berg ist Hercher aber noch nicht, wie Titz erklärte. Immer wieder treten beim Sommerzugang Probleme auf.