Kommen noch neue spieler? Transfers, Talente, Trainingslager: Titz zieht Fazit nach zehn Tagen in Side
Bevor er mit dem 1. FC Magdeburg vor der türkischen Riviera zurückreist, hat Trainer Christian Titz ein Fazit gezogen, Lob verteilt und über seinen Kader gesprochen.
Side/Magdeburg/DUR – Für den 1. FC Magdeburg endet am Samstag das zehntägige Trainingslager an der türkischen Riviera. Nach intensiven Einheiten in Side und einem Doppeltest am Freitag in Belek reist der Tross am Samstag zurück nach Magdeburg, hinein in ein freies Wochenende.
1. FC Magdeburg in der Türkei: Trainer Christian Titz über das Trainingslager
(Video: MGM Digital)"Ich freue mich natürlich sehr auf meine Familie, aber ich habe die Zeit mit der Mannschaft hier wirklich genossen", sagte Christian Titz nach dem 3:1-Sieg seiner Mannschaft gegen Dynamo Kiew gegenüber "Magdeburg Blau-Weiß".
Der FCM-Trainer ist zufrieden mit der Zeit im Süden und der bisherigen Rückrunden-Vorbereitung seines Kaders. "Durch die kurze Pause haben wir nicht viel verloren und konnten schnell wieder in den Trainingsrhythmus reinkommen", sagte der Coach.
FCM-Talente: Zajusch ist einen Schritt weiter als Baars
Seine B-Elf hatte am Freitag zunächst mit 3:0 gegen den Zweitliga-Rivalen Hannover 96 gewonnen, anschließend überzeugte auch die vermeintliche erste Mannschaft. "Kiew war ein sehr guter Gegner mit hoher Qualität, auch von der Bank", sagte Titz: "Es war bemerkenswert, dass wir diesen Gegner von Beginn an kontrolliert haben."
Verträge, Transfers, Personal: So sieht es im FCM-Kader aus
Zufrieden war der FCM-Trainer auch mit den beiden 18-Jährigen, die er mit ins Trainingslager genommen hatte. Marcel Zajusch und Magnus Baars kamen gegen Hannover zu Einsatzminuten – auch als Belohnung für ihre Arbeit in Side.
"Marcel ist schon länger dabei, er ist stabiler geworden", lobte Titz den schnellen Linksverteidiger aus der Oberliga-Mannschaft: "Das ist jetzt Männerfußball, er bleibt stabil in den Zweikämpfen und kann auch das Tempo mitgehen."
Titz stellt weitere FCM-Transfers in Aussicht
Ganz so weit ist Top-Talent Baars in seiner Entwicklung noch nicht. "Er braucht eine gewisse Zeit, um sich an Tempo und Intensität zu gewöhnen", befand Titz über den Flügelstürmer: "Aber er hat sich gut eingebracht und seine Schnelligkeit ist ein Vorteil." Baars, der beim 5:0-Testspielsieg gegen FC Gangwon sogar ein Tor schoss, soll langsam an den Profikader herangeführt werden.
Überblick: Alle Transfergerüchte rund um den 1. FC Magdeburg
In ebendiesen Kader war in den vergangenen Wochen schon Bewegung gekommen. Andi Hoti wurde verliehen, Tatsuya Ito abgegeben. Es dürften nicht die letzten Transfers dieses Winters gewesen sein. Gerüchte gab es auch um Jason Ceka und Aleksa Marusic.
"Man hat immer Fluktuation im Fußball. Spieler haben uns schon verlassen und es kann sein, dass auf der ein oder anderen Position noch etwas passiert", sagte Christian Titz, der aber grundsätzlich mit der vorhandenen Qualität im Kader zufrieden ist.
Noch bis zum 2. Februar ist das Transferfenster geöffnet. "Das wird die Zeit zeigen", sagte er über mögliche Zu- und Abgänge.