Testspiel in Side Holmström mit Debüt-Tor: FCM siegt souverän gegen Gangwon FC
Beim ersten von drei Testspielen in Side gewann der 1. FC Magdeburg gegen eine junge B-Elf des südkoreanischen Vizemeisters Gangwon FC deutlich. FCM-Neuzugang Holmström traf - mit seinem ersten Ballkontakt überhaupt.
Magdeburg/Belek/DUR – Der 1. FC Magdeburg testete am Samstag im türkischen Belek den südkoreanischen Vizemeister Gangwon FC. Vor rund 50 Zuschauern und unter idealen Bedingungen gewann der FCM gegen teils überforderte Südkoreaner souverän mit 5:0.
Neben den Stammspielern beim FCM starteten Eldin Dzogovic für den verletzten Samuel Loric und Aleksa Marusic für den mit einem Infekt ausgefallenen Martijn Kaars. Ebenfalls mit einem Infekt fiel Marcus Mathisen aus, der von Abu-Bekir El-Zein ersetzt wurde. Neu-Stürmer Alexander Ahl Holmström saß beim Anpfiff noch auf der Bank.
FCM im Test klar dominanter und spielbestimmender
Gegen eine B-Elf des südkoreanischen Erstligisten dominierte der FCM zu Beginn des Testspiels die Partie. El Hankouri und Baris Atik hatten nach knapp acht Minuten die ersten Großchancen, die jedoch vom Gangwon-Keeper Cho Min-Kyu mit gutem Reflex pariert wurden.
Der FCM presste hoch und aggressiv. Doch die Südkoreaner hatten ihre Abwehrkette im Griff und ließen die Magdeburger regelmäßig in die Abwehrfalle tappen.
Lesen Sie auch: FCM reist für historisches Testspiel ins Ausland
Nach einem Einwurf tief in der Hälfte von Gangwon, dribbelte sich Baris Atik durch den südkoreanischen Strafraum und passte zielsicher zu Mo El Hankouri, der am Elfmeterpunkt lauerte. Der Niederländer traf zum 1:0.
Am Ende der ersten Halbzeit hätte der FCM durchaus höher führen können. Es scheiterte jedoch an der nötigen Präzision und dem gut aufgelegten Gangwon-Torwart.
Testspiel: FCM-Neuzugang Holmström mit Debüt-Tor
Im Gegensatz zum Gangwon FC wechselte der 1. FC Magdeburg in der Halbzeit auf fast allen Positionen durch. Holmström durfte so sein erstes Spiel für den 1. FCM absolvieren. Auch FCM-Talent Marcel Zajusch durfte im Mittelfeld ran – er ist einer von zwei Nachwuchsspielern, die mit ins Trainingslager fliegen durften.
Fünf Minuten nach Anpfiff hatte der auffällige Jason Ceka bereits zwei große Möglichkeiten, zu erhöhen.
Und dann klingelte es – ausgerechnet durch Alexander Ahl Holmström und das mit seinem ersten Ballkontakt überhaupt. Nach einer butterweichen Flanke durch Pierre Nadjombe stieg Holmström fünf Meter vor dem Tor in die Luft und köpfte den Ball zum 2:0 ins Netz. Was für ein Einstand des Schweden beim FCM!
Lesen Sie auch: Ist das die Rückennummer von FCM-Sturmhoffnung Holmström?
Ceka legte in der 53. Minute nach. Xavier Amaechi war nicht vom Ball zu trennen und lief an der Strafraumkante mit der Kugel am Fuß entlang. Der Engländer steckte den Ball auf Jason Ceka durch, der den Ball mit links am Torwart vorbeilegte.
Nach 70 Minuten kam beim FCM das zweite große mitgereiste Talent, der erst 18-jährige Magnus Baars, aufs Feld. Er ersetzte Dzogovic auf der linken Schiene positionsgetreu.
Fünf Minuten vor Schluss zog Connor Krempicki aus der Distanz ab und erhöhte auf 4:0. Fünf Minuten nach dem Ende der regulären Spielzeit legte Holmström auf ebenjenen Baars ab, der mit links den Ball ins Tor hämmerte. Das Testspiel des 1. FC Magdeburg gegen Gangwon FC endete mit 5:0.