Ex-FCM-Profi nach KArriereende Bezirksliga-Comeback in kurioser Rolle: So plant Florian Kath seine Zukunft
Aus gesundheitlichen Gründen kann Florian Kath keinen Profifußball mehr spielen. Wie der 29-Jährige nun sein Leben plant und warum er nun gleich doppelt umschult.
Magdeburg/DUR – Wegen anhaltender Verletzungsprobleme hatte Florian Kath seine Karriere als Profifußballer im Sommer 2024 beendet. Der 29-Jährige widmet sich nun anderen Aufgaben, aber so ganz kann er vom Fußball nicht lassen.
Wie die "Schwäbische" berichtet, schnürt Kath inzwischen wieder die Schuhe beim Bezirksligisten SV Dotternhausen im Zollernalbkreis (Baden-Württemberg). Besonders kurios ist seine Rolle dort: Kath, gelernter Offensivspieler, hilft als Ersatztorwart aus.
Der Kontakt zum Bezirksliga-Verein kam über seinen Bruder Markus zustande, der Kapitän der ersten Mannschaft ist. Auch zwei gute Freunde von Florian Kath spielen für Dotternhausen, entsprechend fühlt sich der Ex-Profi des 1. FC Magdeburg pudelwohl: "Ich bin wahnsinnig gern Teil von so einer Mannschaft."
Ex-Profi Florian Kath lässt sich zum Industriekaufmann umschulen
Für Kath ist der Amateurfußball ein schöner Ausgleich zu seiner parallel laufenden Umschulung zum Industriekaufmann. Für den Ex-Fußballer beginnt quasi ein neues Leben: Andere Arbeitszeiten, generell eine andere Arbeit. Aber es macht sehr viel Spaß und ich bin am richtigen Ort." Nach der Ausbildung soll dann das Berufsleben im neuen Job beginnen.
Zuletzt hatte Kath sich bei der U23 des FCM fitgehalten und auch in der Oberliga gespielt. Kurzzeitig stand sogar ein Comeback in Liga zwei in Aussicht. Doch machte die Achillessehne immer wieder Probleme, am Ende gab der Flügelstürmer den Kampf auf und beendete seine Profi-Karriere vorzeitig.