1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg II: Drittligist zu stark für FCM-Bubis

Testspiel in Neuruppin Hansa Rostock zu stark für die Zweite vom FCM

Drei Testspiele, drei Siege – doch jetzt kam die erste echte Herausforderung. Gegen Hansa Rostock musste die Reservemannschaft vom 1. FC Magdeburg Lehrgeld zahlen.

Von Nico Esche 13.07.2025, 10:50
Florian Carstens (FC Hansa Rostock, li.) im Duell gegen Enis Bytyqi vom 1. FC Magdeburg II.
Florian Carstens (FC Hansa Rostock, li.) im Duell gegen Enis Bytyqi vom 1. FC Magdeburg II. (Foto:
IMAGO / Ostseephoto)

Magdeburg/Neuruppin/DUR – Es war der erste richtige Härtetest für den künftigen Regionalligisten, den 1. FC Magdeburg II: Am Samstag spielte die Magdeburger Zweitvertretung gegen den Drittligisten Hansa Rostock. Die Hanseaten haben den FCM-Bubis beim Test klar die Grenzen aufgezeigt.

Nach drei zuvor erfolgreich absolvierten Tests gegen Lupo Martini Wolfsburg, den FSV Schöningen und VfL Halle sah die Elf der beiden Magdeburger U23-Cheftrainer Pascal Ibold und Petrik Sander gegen Rostock kaum einen Stich.

Lesen Sie auch: Terminärger vor dem Derby: Was hinter dem Spielplan-Chaos steckt

Bereits vor dem Pausenpfiff lag der FCM II mit 0:3 durch Tore von David Hummel (15.), Adrien Lebeau (31., per Foulelfmeter) und Lukas Wallner (40.) zurück. Ein Lattenknaller von Magdeburgs Willi Alfons Kamm in der Nachspielzeit der ersten Hälfte rüttelte die Mannschaft wach. Doch letztendlich ohne Ertrag.

FCM II: Hansa zu stark, Blick nach vorne

Nach einer weiteren Großchance für die Magdeburger durch Joonas Frenzel in der 55. Minute erhöhten die Norddeutschen durch Ahmet Gürleyen (61.).

Magdeburg fand nicht mehr ins Spiel, Rostock hätte bis kurz vor Schlusspfiff noch deutlich höher führen können, doch Tim Krohn und Nico Neidhart scheiterten. Den 1:4-Anschlusstreffer erzielte Elisio Widmann beim XXL-Test in Minute 100.

"Es war ein anspruchsvoller Test. Nach einer schwierigen Anfangsphase haben wir es gut gelöst. Der Gegner hat uns gefordert, am Ende auch verdient in der Höhe gewonnen. Ich bin trotz des Ergebnisses nicht unzufrieden mit meinen Jungs“, sagte Pascal Ibold nach dem Spiel vereinsinternen Medien.

Für den FCM II beginnt der Saisonauftakt in der Regionalliga gegen BSG Chemie Leipzig am 27. Juli. Anstoß ist um 14 Uhr in Leipzig.