1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg: Droht dem FCM ein zweites Ulm-Erlebnis?

Nächstes Kellerkind wartet "Schauen uns die Spiele an": Macht es Regensburg gegen den FCM wie Ulm?

Mit der Spielweise des SSV Ulm 1846 kam der 1. FC Magdeburg gar nicht klar und verlor. Beim kommenden Gegner Jahn Regensburg hat man das natürlich verfolgt.

18.04.2025, 12:00
Andreas Patz, Trainer von Jahn Regensburg, hat sich die Niederlage des 1. FC Magdeburg beim SSV Ulm genau angeschaut.
Andreas Patz, Trainer von Jahn Regensburg, hat sich die Niederlage des 1. FC Magdeburg beim SSV Ulm genau angeschaut. (Foto: imago/Zink)

Regensburg/Magdeburg/DUR - Wird der SSV Ulm 1846 zum Vorbild für Jahn Regensburg am Sonntag? Die Ulmer gewannen am vergangenen Spieltag mit 1:0 gegen den 1. FC Magdeburg, der nun Gegner des Schlusslichts aus Bayern ist.

"Wir schauen uns die Spiele an", sagte Jahn-Trainer über die FCM-Niederlage beim Tabellenvorletzten am Samstag. Die Ulmer hatten Magdeburg mit konsquenter Manndeckung, viel Körperlichkeit und kleinen Fouls regelrecht entnervt.

Erwartet den FCM das auch am Sonntag? "Magdeburg wird seine Schlüsse aus dem Ulm-Spiel ziehen", sagte Patz, ließ sich taktisch aber nicht weiter in die Karten blicken.

Jahn Regensburg erwartet Reaktion des 1. FC Magdeburg

Stattdessen lobte er den kommenden Gegner. "Magdeburgs Stärken liegen klar in der Art und Weise, Fußball zu spielen. Sie haben eine hohe fußballerische Qualität, gehen aber auch körperlich an ihre Grenzen", stellte Patz die Sprint- und Zweikampfstärke heraus: "Wir müssen uns auf eine spiel- und umschaltstarke Mannschaft vorbereiten, auf viel Intensität."

30. Zweitliga-Spieltag: So klettert der FCM am Sonntag auf Rang drei

Der Jahn selbst gewann in der Vorwoche 2:0 gegen Schalke 04 und schöpft nach den drei Punkten und dem guten Auftritt wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Diese kleine Euphorie soll das Team auch mit nach Magdeburg nehmen.

Trainer Patz hält die Spannung hoch. "Niemand darf sich auf der Leistung ausruhen, das gewinnt uns kein Spiel", warnt er seine Profis und macht den Reservisten Mut: "Jeder hat die Chance, wieder in die Mannschaft reinzukommen."

Jahn gegen FCM wieder mit Kai Pröger

Denn in Regensburg sind Auswärtsfahrten ein Problem, der Aufsteiger ist in fremden Stadien noch sieglos. Nur ein Punkt (!) wurde aus 14 Partien geholt und dabei nur sieben Tore erzielt. Endet diese Horror-Serie am Sonntag in der Avnet-Arena?

Lesen Sie hier: Star-Schiedsrichter pfeift FCM gegen Regensburg

"Sie haben drei ihrer letzten vier Heimspiele gewonnen und werden auch etwas gutmachen wollen", sagte Patz mit Blick auf den FCM und die stimmungsvolle Kulisse. Den Gegner erwartet der Coach jedenfalls deutlich stärker als zuletzt in Ulm, als Magdeburg nicht zu seinem Spiel gefunden und enttäuscht hatte.

Personell muss Jahn Regensburg beim 1. FC Magdeburg auf Eric Hottmann und Benedikt Saller verzichten, hinter Frederic Ananous Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Kai Pröger hingegen ist voll belastbar und wieder eine Option für den Kader in Magdeburg.