1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - Jahn Regensburg: Julian Pollersbecks Rückkehr als Stammkeeper

Ex-Profi in Regensburg Nach FCM-Abschied: Julian Pollersbeck kehrt als Stammkeeper zurück

Gleich drei Ex-Spieler des 1. FC Magdeburg stehen im Kader von Jahn Regensburg. Besonders interessant ist vor dem Duell am Sonntag die Personalie Julian Pollersbeck.

Aktualisiert: 19.04.2025, 14:02
Julian Pollersbeck wechselte im Sommer 2024 vom 1. FC Magdeburg zu Jahn Regensburg und schaffte dort inzwischen den Sprung zum Stammkeeper.
Julian Pollersbeck wechselte im Sommer 2024 vom 1. FC Magdeburg zu Jahn Regensburg und schaffte dort inzwischen den Sprung zum Stammkeeper. (Foto: imago/Lucca Fundel)

Regensburg/Magdeburg/DUR – Nach Jahren als Reservist kehrt Julian Pollersbeck am Sonntag mit einem völlig neuen Gefühl zurück zu seinem Ex-Verein. Beim Zweitligaspiel seines SSV Jahn Regensburg beim 1. FC Magdeburg (13.30 Uhr, live bei Sky) wird der 30-Jährige als Stammkeeper zwischen den Pfosten stehen.

Seit 1. März ist der Ex-FCM-Keeper beim Tabellenschlusslicht die Nummer eins, er löste Felix Gebhardt ab. In seinen sechs Spielen gab es zwei Siege und ein Remis, zuletzt feierte Pollersbeck ein 2:0 gegen Schalke 04 und hielt dabei seinen Kasten sauber.

Für den einstigen deutschen U21-Nationalkeeper waren es die ersten Pflichtspieleinsätze seit der Saison 2021/22, damals trug er noch das Trikot von Olympique Lyon. In seiner Magdeburger Zeit, die nur eine Saison dauerte, war Pollersbeck nahezu komplett verletzt, im Sommer 2024 entschied er sich für einen Neustart in Regensburg.

Ex-FCM-Trio in Regensburg: Ernst verliert Stammplatz, Bittroff ohne Perspektive

Dieser Plan scheint nun aufzugehen, auch wenn dem Jahn der direkte Wiederabstieg in die 3. Liga droht. Wie es dann für Pollersbeck weitergeht, ist offen. Sein Comeback im Tor löste jedenfalls große Freude bei den Ex-FCM-Kollegen aus, die via Instagram gratulierten. Der Keeper konnte in Magdeburg zwar sportlich keine Akzente setzen, war menschlich aber höchst anerkannt und beliebt.

Lesen Sie hier: Diese 15 Ex-Profis sind Gegner des FCM in der 2. Bundesliga

Neben Pollersbeck kehren am Sonntag noch zwei weitere Ex-FCM-Spieler zurück. Auch Sebastian Ernst und Alexander Bittroff trugen in der Vergangenheit selbst das blau-weiße Trikot. Kein anderer Zweitligist hat mehr Ex-Magdeburger im Kader als der Aufsteiger aus Regensburg.

Hintergrund: Der FCM und seine Torhüter – Konstante und wilde Zeiten

Ernst kommt im zentralen Mittelfeld auf 24 Einsätze, verlor aber zuletzt seinen Stammplatz. Bittroff spielt sportlich keine Rolle. Der inzwischen 36-Jährige stand auch verletzungsbedingt im Kalenderjahr 2025 noch nicht im Kader des Schlusslichts.

Alexander Bittroff spielte von 2020 bis 2023 für Magdeburg, absolvierte 72 Einsätze und stieg 2022 in die 2. Bundesliga auf. Schon 2015 bis 2017 lief Sebastian Ernst für den Club auf, absolvierte 26 Zweitligaspiele, in denen er vier Tore schoss.