Sonderlob von Titz Nicht nur Tore: Wo FCM-Stürmer Martijn Kaars der Beste der Liga ist
Noch keine Spielminute hat Martijn Kaars beim 1. FC Magdeburg in der laufenden Saison verpasst. Trotz des höchsten Sprintwerts der Liga scheint er unermüdlich. Was ihn so stark macht.
Magdeburg/DUR – Wohl kaum ein Sommerneuzugang hat beim 1. FC Magdeburg so schnell überzeugt wie Martijn Kaars. Nach nur fünf Pflichtspielen kann der Niederländer bereits fünf Torbeteiligungen vorweisen.
Zudem hat der Stürmer in jeder Sekunde der Saison auf dem Feld gestanden. Nur Schlussmann Dominik Reimann und die Abwehrspieler Daniel Heber und Lubambo Musonda können das auch von sich behaupten.
In den Sprintwerten der 2. Bundesliga kann es jedoch niemand mit dem Stürmer aufnehmen. Denn diese führt Kaars nach dem vierten Spieltag an. Bereits 139 Sprints hat er seit dem Saisonstart angezogen, Bestwert im Unterhaus.
Kaars glänzt mit optimalen Fitnesszustand
In der abgespulten Laufdistanz kann sich Kaars ebenfalls zu den Besten der Liga zählen. Mit 45,5 Kilometern nach vier Spielen belegt er den neunten Platz. "Bei mir wird eher der Körper müde als die Lunge, ansonsten könnte ich für immer rennen", erklärte der Topscorer des FCM nach dem Testspiel-Sieg gegen den VfL Osnabrück.
Lesen Sie hier: FCM-Stürmer Kaars will Sieg-Serie gegen 1. FC Köln starten
Besonders zum Ende der Partie kam Kaars, der sich "so fit wie nie" fühlt, seine Laufstärke zu gute. "Deshalb gehören die letzten 20, 30 Minuten eines Spiels mir, wenn die Gegner langsam müde werden. Dann öffnen sich mehr Chancen und Räume."
Auch FCM-Trainer Christian Titz scheint von seinem unermüdlichen Schützling begeistert zu sein. "Er ist unser Spieler, der mit Abstand am meisten sprintet, eine hohe Laufleistung hat und oft zu gefährlichen Aktionen kommt." Dazu kommt noch seine Torgefahr, was ihn zu einem Top-Zugang beim FCM macht.