Schiedsrichter Sven JAbloNski Gegen KSC im Einsatz: Er pfiff die einzige FCM-Auswärtsniederlage der Saison
Sven Jablonski wird am Samstag in Karlsruhe sein elftes FCM-Spiel leiten. Der Schiedsrichter aus Bremen ist in guter Form, Magdeburgs Erinnerungen aber eher schlecht.

Magdeburg/DUR – Der Schiedsrichter des Zweitliga-Topspiels 1. FC Magdeburg gegen Karlsruher SC am Samstag (13 Uhr, live bei Sky) heißt Sven Jablonksi und kommt aus Bremen. Die jüngste Erinnerung an den Unparteiischen ist beim FCM schlecht.
Im Oktober 2024 verlor Magdeburg unter Jablonskis Leitung mit 1:3 beim Hamburger SV. Es war die bislang einzige Auswärtsniederlage der laufenden Saison. Ein schlechtes Omen für den Samstag?
An Jablonski lag diese Niederlage aber nicht. Er zeigte HSV-Verteidiger Sebastian Schonlau eine berechtigte Rote Karte und gab dem FCM einen grenzwertigen Elfmeter. Große Fehler machte er ansonsten nicht in der Spielleitung.
Schiedsrichter Sven Jablonski mit leicht positiver FCM- und KSC-Bilanz
Insgesamt ist der 34-Jährige ein erfahrener FIFA-Referee, der auf 103 Bundesligaspiele kommt. In Liga zwei wird er am Samstag zum 67-Mal im Einsatz sein, zudem pfeift er regelmäßig auch international in Europa League, Conference League, Champions-League-Quali oder EM-Qualifikation.
Lesen Sie hier: Ausfälle beim FCM – wen stellt Titz gegen den KSC auf?
Zehn Spiele des 1. FC Magdeburg leitete Jablonski bislang. Dabei gab es drei Siege, zwei Niederlagen und fünf Remis. Ähnlich sieht die Bilanz des Schiedsrichters beim KSC aus: In sechs Partien gab es zwei Siege, eine Niederlage und drei Remis. Allerdings pfiff Jablonski Karlsruhe zuletzt im Dezember 2018.
Der "kicker" stellt Jablonksi ein starkes Zeugnis aus – unabhängig von der Liga. In der Bundesliga liegt sein Notenschnitt der Saison bei 2,65, in der zweiten Liga bei 2,67 und im DFB-Pokal sogar bei 2,0. Aber Vorsicht: In drei Zweitliga-Einsätzen zeigte er schon zweimal glatt Rot!
Assistiert wird Sven Jablonski am Samstag im Wildparkstadion an den Seitenlinien von Sascha Thielert und Eric Müller. Vierter Offizieller an den Trainerbänken ist Marin Wilke. Im Kölner Keller sind Robert Kampa und sein Assistent Franz Bokop für den Videobeweis (VAR) zuständig.