Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach FCM-Kawallen: Dynamo-Fans verhöhnen verletzte Polizistin mit Banner

Verein reagiert Dynamo-Fans verhöhnen verletzte Polizistin mit Banner im Stadion

Die Krawalle von FCM-Fans mit der Polizei waren auch am Spieltag nach dem Ost-Derby noch ein Thema. In der Kurve von Dynamo Dresden gab es einen Eklat.

05.02.2026, 09:59
Mit diesem geschmacklosen Banner (Name unkenntlich gemacht) verhöhnten Fans von Dynamo Dresden die in Magdeburg verletzte Polizistin.
Mit diesem geschmacklosen Banner (Name unkenntlich gemacht) verhöhnten Fans von Dynamo Dresden die in Magdeburg verletzte Polizistin. (Foto: imago/Jan Huebner)

Dresden/Magdeburg/DUR - Die Krawalle einiger Fans des 1. FC Magdeburg mit der Polizei hatten am Wochenende noch ein Nachspiel. Und zwar ein sehr geschmackloses.

Beim Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Arminia Bielefeld zeigten Dynamo-Fans ein Banner mit der Aufschrift "Lasst ihr den Fans nicht ihren Raum, muss [Name der Polizistin] halt am Gully kauen!"

Bei den brutalen Krawallen in der Avnet Arena hatten FCM-Hooligans Steine und Gegenstände, darunter auch ein Gullydeckel, auf Polizisten geworfen und viele Beamte verletzt. Eine schwer verletzte Polizisten wurde nun von den Dynamo-Fans, die an den Derby-Krawallen unbeteiligt waren, im Nachhinein verhöhnt.

Dynamo Dresden verurteilt Banner im Stadion

Dynamo reagierte mit einem Statement und verurteilte das Spruchband. "Derartige Äußerungen entsprechen in keiner Weise der Haltung des Vereins und sind nicht mit dem Leitbild vereinbar", heißt es darin: "Die Verharmlosung von Gewalttaten gehört nicht zum gemeinsamen emotionalen Auftritt. Das ist nicht Dynamo!"

Der Verein kündigte zudem an, das Thema auch mit der Fanszene und dem Fanprojekt ansprechen zu wollen.

Die "Bild" hatte berichtet, dass die Beamtin beim Spiel 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden im Stadion von einem Gullydeckel getroffen wurde und zu Boden gegangen war. Sie sei in medizinischer und seelsorgerischer Betreuung. 

Nach den Krawallen ermitteln die Behörden unter anderem wegen versuchten Mordes gegen FCM-Fans, ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen. Auch der DFB ermittelt, dem Club droht mindestens eine hohe Geldstrafe, auch andere Sanktionen wie Blocksperren oder Geisterspiele sind möglich.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.