1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Fan Lukas Märtens traut Magdeburg Bundesliga-Aufstieg zu: "Einfach eine Herzenssache"

"seit mehr als 16 Jahren Fan" Lukas Märtens stellt FCM-Aufstieg auf eine Stufe mit eigenem Weltrekord

Schwimmstar Lukas Märtens ist der vielleicht prominenteste Fan des 1. FC Magdeburg. Der Top-Sportler peilt den Weltrekord an und traut seinem Club auch den Aufstieg zu.

Aktualisiert: 03.10.2024, 11:50
Lukas Märtens wurde im Stadion des 1. FC Magdeburg für seinen Olympiasieg in Paris geehrt. Der Schwimm-Star ist großer Fan des 1. FC Magdeburg.
Lukas Märtens wurde im Stadion des 1. FC Magdeburg für seinen Olympiasieg in Paris geehrt. Der Schwimm-Star ist großer Fan des 1. FC Magdeburg. (Foto: imago/RHR-Foto)

Magdeburg/DUR/sid – Entscheiden will sich Lukas Märtens nicht: Weltrekord über 400 Meter Freistil oder doch lieber der Aufstieg des Herzensklubs?

"Schwierig. Aber ich nehme einfach beides, weil man beides schaffen kann", sagte der Schwimm-Olympiasieger und Fußball-Edelfan des 1. FC Magdeburg jüngst der Sport Bild. Er selbst hat sich in diesem Sommer schon mal seinen Traum von Gold erfüllt, nun träumt er zusammen mit einer ganzen Stadt von der Bundesliga.

Nach dem starken Saisonstart und sieben Spielen ohne Niederlage steht das Team von Trainer Christian Tietz auf Rang zwei in Liga zwei, ist damit erster Verfolger von Fortuna Düsseldorf.

Lukas Märtens machte den 1. FC Magdeburg bei Olympia in Paris zum Thema

Ein Aufstieg, sagte Märtens, würde ihn "mindestens genauso sehr" berühren wie der bis 2028 angestrebte Weltrekord über seine Paradestrecke – oder wie zuletzt das historische Gold in Paris, nach dem er seinen Tränen bei der Siegerehrung freien Lauf ließ.

"Ich bin seit mehr als 16 Jahren Fan, habe Höhen und Tiefen durchgemacht", berichtete Märtens und betonte: "Mit dem Verein gehe ich durch alles Gute und Schlechte. Das ist einfach eine Herzenssache."

Bei seinem Olympiasieg hatte sogar eine FCM-Fahne auf der Tribüne der Pariser Schwimmhalle gehangen – so ging der 1. FC Magdeburg damals medial um die Welt.

FCM-Trainer Christian Titz zeigte sich in der "Sport-Bild" begeistert von Märtens. Man könne viel lernen vom Schwimmer, sagte Titz: "Bei Lukas ist es bemerkenswert, mit welcher sozialen Kompetenz und Bescheidenheit er auf dem Boden geblieben ist."