Schluss mit Psycho-Spielen Neue Elfmeter-Regel: Das erwartet FCM-Elfmeterkiller Dominik Reimann
Zur neuen Saison ist eine Regeländerung bei Elfmetern in Kraft getreten. Die neue Regel verärgert viele Torhüter. Auch FCM-Torwart Dominik Reimann trifft die Anpassung.
Magdeburg – Erst in der vergangenen Saison wurde eine Regel eingeführt, die Torhütern vorschreibt, länger auf der Linie zu bleiben. Seit der neuen Saison wurde erneut eine neue Elfmeterregel eingeführt. Dadurch wird es für die Torhüter des 1. FC Magdeburg noch schwerer, in der Zukunft einen Strafstoß zu halten.
>>> Lesen Sie auch: Schock für den FCM: El Hankouri fehlt verletzt monatelang
FCM-Torhüter vor neuen Herausforderungen
Denn die Torhüter sind nicht mehr berechtigt, die Schützen bei einem Strafstoß zu irritieren. Dies schließt das Hinauszögern der Ausführung des Elfmeters ein. Sogar das Berühren der Latte ist für den Torwart nun verboten. Dadurch bleiben viele "Psycho-Spiele" der Torhüter in Zukunft aus.
FCM-Torwart Dominik Reimann von Regeländerung betroffen
Der Magdeburger Schlussmann Dominik Reimann muss sich aufgrund der neuen Regel umstellen. Reimann berührte vor den einigen Elfmetern die Latte. Teilweise mit Erfolg. Am 18. Spieltag trat Dawid Kownacki für Fortuna Düsseldorf zum Strafstoß an und verschoss – kurz nachdem Reimann kurz zuvor die Latte berührt hatte.
Auch interessant: Das machten die FCM-Spieler während der Länderspielpause
Elfmeter-Wiederholung bei Regel-Bruch
Sollte der Torwart den Gegner doch irritieren und den Ball halten, wird der Elfmeter künftig wiederholt. Damit wird es für Torhüter noch schwerer, den Schützen zu verunsichern. Die neue Regel gilt nicht nur für Profisportler, sondern findet auch Anwendung in den Amateurligen.
Wenn die Abwehr des FCM diszipliniert agiert, wird Reimann keine Elfmeter fürchten müssen. Falls doch, kann sich seine Bilanz im FCM-Trikot sehen lassen: Von acht Elfmetern gegen ihn fanden nur vier den Weg ins Tor.
Hinweis: In der ersten Version des Textes hatten wir versehentlich eine falsche Elfmeterbilanz von Dominik Reimann genannt. Diesen Fehler haben wir korrigiert.