Relegationsspiele stehen an Auch Ceka schaut genau hin: Für diese Ex-FCM-Profis geht es um alles
Wer steigt auf, wer steigt ab? Das klären die anstehenden Relegationsspiele. Mit dabei sind auch mehrere Ex-Profis des 1. FC Magdeburg.

Magdeburg/DUR – In den Relegationsspielen ermitteln die beiden Bundesliga in den kommenden Tagen ihre letzten Auf- und Absteiger. Mit dabei sind auch einige Ex-Spieler des 1. FC Magdeburg. Für sie geht es sportlich um sehr viel. Wir geben den Überblick.
1. FC Heidenheim – SV Elversberg
Beim Bundesligisten aus Heidenheim stehen in Sirlord Conteh und Léo Scienza gleich zwei Ex-Magdeburger unter Vertrag. Beide Offensivspieler waren aber zuletzt nur noch Ersatz, Trainer Frank Schmidt setzte im Abstiegskampf auf andere Spieler.
Scienza konnte seine starke Form aus der Hinrunde im Jahr 2025 nicht bestätigen, Conteh spielte mit nur zwei Scorerpunkten ohnehin eine mäßige Bundesliga-Saison. Besser lief es zuletzt für Tim Siersleben. Der gebürtige Magdeburger und Sohn von Ex-FCM-Profi Frank Siersleben eroberte sich zuletzt einen Stammplatz in der Dreier-Abwehrkette des FCH.

Beim Gegner aus Elversberg steht in Tim Boss nur ein Spieler mit Magdeburger Vergangenheit im Kader. Der 31-Jährige ist Ersatzkeeper und wird nicht in die Relegation eingreifen, sollte sich Stammkraft Nicolas Kristof nicht noch verletzen.
Interessant sind die beiden Spiele aber auch für Jason Ceka. Der FCM-Profi wechselt im Sommer ablösefrei nach Elversberg. Mit etwas Glück ist er dann Bundesligaprofi, nachdem er die Rückrunde bei Magdeburg nur in der Oberliga ran durfte. Es wäre ein ganz steiler Aufstieg.
Spieltermine: 22. Mai (20.30 Uhr) in Heidenheim und 26. Mai (20.30 Uhr) in Elversberg
Eintracht Braunschweig - 1. FC Saarbrücken
Es war ein bitterer Sonntag für Leon Bell Bell. Durch ein blamables 1:4 gegen den 1. FC Nürnberg musste Braunschweig in die Relegation, zudem verletzte sich der Ex-Magdeburg schwer am Oberschenkel. Mehrere Wochen fällt der 28-Jährige aus, er muss gegen Saarbrücken zuschauen und mitzittern.

Bei Gegner Saarbrücken ist Kai Brünker schon heiß auf die Duelle. Der "Panzer" traf zuletzt per Hacke und ebnete dem FCS so doch noch den Weg in die Relegation. Mit seinen acht Toren und vier Vorlagen hat der 31-Jährige eine ordentliche Drittliga-Saison hinter sich.
Gegen Braunschweig könnte Brünker einmal mehr ein Sturmduo mit Florian Krüger bilden. Der 26-Jährige stammt aus der FCM-Jugend, kam erst im Winter zum FCS und traf in 15 Partien siebenmal. Schaffen die ehemaligen Magdeburger tatsächlich den Aufstieg mit dem FCS, könnte es in der anstehenden Saison ein Wiedersehen mit dem Ex-Verein geben.
Spieltermine: 23. Mai (20.30 Uhr) in Saarbrücken und 27. Mai (20.30 Uhr) in Braunschweig