FCM VOR einem Jahrzehnt Von Rathenow nach Schalke: Zehn Jahre, die für Magdeburg alles verändert haben
Am Samstag sehen rund 62.000 begeisterte Fans den FCM in der 2. Bundesliga gegen Schalke 04. Diese Zahlen waren vor einiger Zeit noch undenkbar. Ein Blick zurück auf leere Ränge und Rekorde.
Magdeburg – Dass einmal über 62.000 Zuschauer ein Spiel mit Beteiligung des 1. FC Magdeburg sehen, konnten die ‘Blau-Weißen’ damals nicht erahnen. 2013 dümpelte der FCM noch in der Regionalliga herum, weit entfernt von den großen Bühnen des deutschen Fußballs.
Vor zehn Jahren: FCM-Auswärtsreise nach Rathenow
Am 15.09.2013 gastierte der FCM beim FSV Optik Rathenow und gewann mit 2:1. Damals führte Andreas Petersen die Mannschaft als Cheftrainer an. Die Zuschauerzahl? Für damalige Verhältnisse ganz ordentlich, aber mit nur 1.601 Zuschauern im Stadion Vogelsang nicht wirklich spektakulär.
>>> Auch interessant: Schalke 04 mit viel Respekt vor dem FCM - nicht nur sportlich
Optik Rathenow, ein Name, der in den Köpfen der FCM-Anhänger haften blieb. Und das aus gutem Grund. In fünf Begegnungen zwischen den beiden Teams ging der FCM jedes Mal als Sieger hervor. Das Torverhältnis von 16:1 über diese Spiele hinweg spricht Bände.
FCM vor 750 Zuschauern in Brandenburg
Doch es gab auch Spiele in den letzten zehn Jahren, bei denen die Tribünen noch leerer waren. Zum Beispiel das Match gegen den Berliner AK im Jahr 2014, das von gerade einmal 754 Zuschauern verfolgt wurde. Zum Vergleich: Das letzte Testspiel des FCM gegen Erzgebirge Aue lockte 400 Fans an, trotz einer Anstoßzeit um 12 Uhr an einem Donnerstag.
FCM-Zuschauerrekord gegen Schalke 04
Das Spiel am Samstag wird keinen neuen Zuschauerrekord für den FCM aufstellen. Das am meisten besuchte Spiel in der Geschichte des Vereins war aber ebenfalls ein Duell gegen Schalke 04. Im Jahr 1977 trafen die Magdeburger vor einer atemberaubenden Kulisse von 70.000 Zuschauern im damaligen Parkstadion auf die Königsblauen. Damals spielte der FCM im UEFA-Cup, dem Vorgänger der heutigen Europa League.
Lesen Sie auch: Historie: 1. FC Magdeburg bezwingt Schalke 04 doppelt
Es bleibt jedoch spannend, denn in dieser Saison könnte der 45 Jahre alte Zuschauerrekord möglicherweise gebrochen werden. Im Berliner Olympiastadion können über 74.000 Fans Platz nehmen. Im Februar trifft der FCM dort auf den Bundesligaabsteiger Hertha BSC.