1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. S04 - FCM: Schalke-Trainer Thomas Reis warnt vor Magdeburg-Fans

"Lauteste Spiel der Saison" Schalke 04 mit viel Respekt vor dem FCM - nicht nur sportlich

Nicht nur vor der Mannschaft des FCM hat Thomas Reis spürbaren Respekt. Besonders für die 6.000 mitreisenden Clubfans findet er deutliche Worte. Das denkt der Schalke 04-Trainer über den FCM und seine Fans.

Von Philipp Truxa 15.09.2023, 06:06
Schalke 04-Trainer Thomas Reis findet in der Pressekonferenz deutliche Worte zum FCM. Auch Gerald Asamoah spricht über den FCM.
Schalke 04-Trainer Thomas Reis findet in der Pressekonferenz deutliche Worte zum FCM. Auch Gerald Asamoah spricht über den FCM. (Foto: IMAGO / RHR-Foto)

Magdeburg – Am Samstag steigt das Topspiel der 2. Bundesliga zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Magdeburg (20.30 Uhr). Auf Seiten der Gastgeber herrscht eine große Anspannung. Dies spiegelt sich auch in den Worten der Schalke-Verantwortlichen wider.

>>> Lesen Sie auch: FCM-Spieler Jason Ceka über Ex-Verein Schalke 04: „Hier lernte ich das Kämpfen“

FCM gegen Schalke: Das lauteste Spiel der Saison

Eine grandiose Kulisse ist dank einer ausverkauften Veltins-Arena definitiv garantiert. Ein Teil dieser Atmosphäre geht auf das Konto der zahlreichen mitreisenden Fans des FCM. “Das wird vielleicht das lauteste Spiel in dieser Saison", sagt Thomas Reis. Für das Spiel zwischen dem FCM und Schalke 04 werden knapp 62.000 Zuschauer erwartet.

Schalke sieht Standards als Chance gegen FCM

Sportlich gesehen erkennt Thomas Reis vor allem bei Standardsituationen eine große Chance für sein Team. “Wir wollen natürlich schauen, dass wir möglichst gute Standards projizieren können”, sagt Reis. Der FCM sei eine Mannschaft "die mit Sicherheit nicht die größte Mannschaft ist, was die Körpergröße anbelangt", erklärt Reis.

Gleichzeitig ist sich Schalke bewusst, dass der FCM für sein risikofreudiges Spiel bekannt ist, was den 'Königsblauen' im Umschaltspiel Gelegenheiten eröffnen kann.

Schalke 04-Legende Gerald Asamoah setzt auf Defensive

Gerald Asamoah, einstiger S04-Stürmer und heute im Lizenzbereich bei Schalke tätig, betont derweil die Wichtigkeit der Defensive. "Erst einmal geht es um Sicherheit. Es wäre fatal, wenn du gegen Magdeburg ein Tor kassierst", sagt Asamoah. Für Schalke geht es  vorrangig darum, die Mannschaft von FCM-Trainer Christian Titz in den Griff zu bekommen.

Auch interessant: 1. FC Magdeburg bezwingt Schalke 04 doppelt

Die Fans dürfen also gespannt sein, ob Schalke 04 am Samstagabend dem FCM wirklich die Initiative überlässt oder ob Thomas Reis und sein Trainerteam den richtigen Plan in petto haben, um den FCM zu bezwingen.