Neue Station vom Ex-Trainer Vom Magdeburg-Debakel nach Istanbul: Uzun übernimmt bei Galatasaray
Nach dem frühen Aus beim 1. FC Magdeburg hat Saban Uzun einen neuen Verein gefunden. Der ehemalige Co-Trainer übernimmt das Frauenteam von Galatasaray Istanbul.

Magdeburg/DUR – Besonders in Erscheinung getreten ist Saban Uzun beim 1. FC Magdeburg nicht. Dabei war er eine Zeit lang sogar Co-Trainer beim Zweitligisten. Seine Geschichte beim FCM ist eng verknüpft mit dem Schicksal von Ex-Cheftrainer Markus Fiedler – beide mussten den Verein nach nur acht Spielen und drei ergatterten Punkten wieder verlassen.
Während Fiedler, der gemeinsam mit Uzun im Sommer 2025 seinen Dienst beim FCM antrat, nach seiner Entlassung noch keinen neuen Trainerjob bekleidet, verschlug es seinen Assistenten in die Türkei. Saban Uzun kehrt in zweifacher Hinsicht zu seinen Wurzeln zurück.
Lesen Sie auch: Kuriose Trainer-Kapitel des FCM
Der in Tübingen geborene Deutsch-Türke unterschrieb bei Galatasaray Istanbul. Genauer: Beim Frauenteam des türkischen Top-Teams. Damit trainiert er erstmals seit zwei Jahren wieder eine Frauenmannschaft.
Saban Uzun wird Trainer bei Galatasaray Istanbul
Zwischen 2017 und 2024 coachte Uzun die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg und RB Leipzig. Es war die erfolgreichste Zeit in seiner bisherigen Karriere.
Die Frauenfußballmannschaft von Galatasaray Istanbul, die Saban Uzun übernommen hat, spielt in der Kadinlar Süper Ligi, der höchsten Spielklasse im türkischen Frauenfußball. 2021 wiedergegründet, spielt sie jede Saison um die Meisterschaft, in der abgelaufenen Saison belegte sie den dritten Rang.
Für einen internationalen Titel hat es bei den Frauen von Galatasaray noch nicht gereicht. In der Gruppenphase der Women’s Champions League war Schluss. Das soll sich mit Saban Uzun an der Seitenlinie ändern. Das ist zumindest die Hoffnung der Türken. Und Uzun kann nun nach dem Magdeburg-Debakel ein neues Kapitel aufschlagen.