1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfer: FCM verpflichtet Ex-HSV-Spieler Xavier Amaechi

Transfer FCM verpflichtet Ex-HSV-Spieler Xavier Amaechi

Zweitligist 1. FC Magdeburg präsentiert den nächsten Neuzugang: EX-HSV-Mann Xavier Amaechi wird künftig Blau-Weißer.

Von Nico Esche Aktualisiert: 06.06.2023, 14:31
Xavier Amaechi heißt der neue Spieler beim 1. FC Magdeburg. Er wechselt vom Hamburger SV.
Xavier Amaechi heißt der neue Spieler beim 1. FC Magdeburg. Er wechselt vom Hamburger SV. Foto: IMAGO / Philipp Szyza

Magdeburg – Auf Jean Hugonet und Alexander Nollenberger folgt Xavier Amaechi: Der Brite ist seit Dienstag Teil des FCM-Kaders – und er bringt einiges mit.

Auch interessant: Jean Hugonet: So tickt der Neue vom FCM

Der 22-jährige Rechtsaußen kommt von Liga-Konkurrent Hamburger SV und wird künftig das Team von FCM-Cheftrainer Christian Titz unterstützen. Unter seinem Ex-Coach Tim Walter spielte Amaechi keine große Rolle mehr und konnte ablösefrei wechseln – und spielt ab der kommenden Saison elbaufwärts in Magdeburg.

FCM lobt Amaechi

FCM-Sportchef Otmar Schork zum Deal: „Xavier ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, der sehr viel Potenzial mit sich bringt. Sein bisheriger Weg verlief auch aufgrund von Verletzungen noch nicht so rund. Wir sind davon überzeugt, dass er zu unserer Spielphilosophie passt und unsere Offensive beleben wird“

FCM-Cheftrainer Christian Titz ergänzt: „Mit Xavier bekommen wir einen schnellen, dribbelstarken Spieler, der in der Offensive mehrere Positionen bekleiden kann.“

Xavier Amaechis Vor- und Nachteile

Der im englischen Bath geborene, 1,79 Meter große Flügelflitzer lernte das Fußballspielen in der Jugend des Top-Clubs Arsenal London, wo er insgesamt 40 Spiele absolvierte (14 Tore, 9 Vorlagen).

2019 eiste der HSV das Talent für 2,5 Millionen ab und schickte es kurz darauf auf Leihbasis zum Karlsruher SC und später zum englischen Verein Bolton Wanderers. Zurück in der Hansestadt kam er nicht zum Zug, der Wechsel folgte auf dem Fuß.

Lesen Sie auch: FCM offenbar an Ex-HSV-Torwart Julian Pollersbeck interessiert

Besonders hervor sticht die Schnelligkeit und die Dribbelstärke des Briten, der sich am liebsten bis in den gegnerischen Strafraum tankt, um dort den letzten Pass zu spielen. Einzig seine Verletzungsanfälligkeit stoppte ihn immer wieder: In den vergangenen vier Jahren verpasste er insgesamt 43 Spiele wegen Verletzung und Krankheit.

Über die Vertragsdauer schweigt sich der Verein aus.