1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: Sky sichert sich TV-Rechte - FCM und Co. bleibt bei Pay-TV-Sender

TV-Rechte Entscheidung offiziell: Wer überträgt 2. Bundesliga ab 2025/26?

Seit vergangene Woche Montag verhandeln Sky und DAZN über die TV-Rechte der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Am Donnerstag wurde die Entscheidung offiziell mitgeteilt - es kommt zu mehreren Wechseln.

Aktualisiert: 05.12.2024, 17:25
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) startete am Montag die Neuauflage des Milliardenpokers um die deutschsprachigen Medienrechte.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) startete am Montag die Neuauflage des Milliardenpokers um die deutschsprachigen Medienrechte. (Foto: imago/DeFodi)

Magdeburg/Frankfurt/DUR/sid/dpa/bbi/nes – Nach dem Schiedsspruch im Streit zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Streaminganbieter DAZN werden die Versteigerung der deutschsprachigen Medienrechte seit Montag verhandelt.

Seit Donnerstag steht die Entscheidung fest. Anders als die TV-Rechte für die Bundesliga, bekommt einer der Anbieter die Lizenz für die 2. Bundesliga nur im Gesamtpaket. Wer sich also beim sogenannten "Paket F“ (siehe weiter unten) durchgesetzt hat, wird künftig alle Spiele der 2. Liga live zeigen dürfen.

So konnte sich Sky auch für die kommenden Saisons die Rechte für die 2. Bundesliga sichern. Der Pay-TV-Sender wird alle 306 Spiele der 2. Liga übertragen und stach somit Konkurrent DAZN aus. Das gilt für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29.

Sky verliert Bundesliga-Samstagskonferenz an DAZN

Anders sieht es in der Bundesliga aus. Sky verliert die beliebte Samstags-Konferenz in der Bundesliga an DAZN. Eigentlich eine Sky-Erfindung.

Lesen Sie auch: TV-Gelder: Erlöse knacken Milliarde-Schallmauer deutlich

Die Fans brauchen also weiterhin zwei Abos (Sky und DAZN), um alle Partien live im Pay-TV oder Internet verfolgen zu können. Zudem bleibt die ARD-Sportschau die erste Adresse für die Zusammenfassungen im Free-TV. Auch im ZDF-Sportstudio läuft weiter die Bundesliga.

Sky zeigt künftig die Einzelspiele am Freitag und Samstag sowie Spiele der 2. Liga. ProSieben/SAT.1 hat erneut das Paket mit den neun Livespielen für das Free-TV erworben. Das Topspiel der 2. Bundesliga läuft bei RTL und Sky.

Ärger zwischen DAZN und Sky

Am Montag war die Neuauflage der Medienrechte gestartet. Der Restart war als Folge des Schiedsspruchs im Streit zwischen der DFL und dem Streaminganbieter DAZN Ende September notwendig geworden.

Mitte April hatte die DFL wegen des Disputs mit DAZN, wie Sky noch bis Ende der laufenden Saison Inhaber der Liverechte, die Auktion ausgesetzt.

Eine Übersicht über die Live-Pakete:

DAZN:

PAKET A (Pay-TV)
- Samstag, 15.30 Uhr, Konferenz
- insgesamt 161 Spiele/Saison, 35 Konferenzen

PAKET D (Pay-TV)
- Sonntag, 15.30/17.30/19.30 Uhr (dritte Uhrzeit nur 15x pro Saison)
- insgesamt 79 Spiele/Saison

Sky:

PAKET B (Pay-TV)
- Samstag, 15.30 Uhr, jeweils fünf Einzelspiele
- Freitag, 20.30 Uhr
- Relegation Bundesliga/2. Liga
- insgesamt 196 Spiele/Saison

PAKET C (Pay-TV)
- Samstag, 18.30 Uhr
- Supercup
- insgesamt 34 Spiele/Saison

PAKET F (Pay-TV)
- 2. Liga, Freitag, Samstag, 13.00 Uhr, Sonntag
- Relegation 2. Liga/3. Liga
- insgesamt 275 Spiele/Saison, 98 Konferenzen

Paket G (Pay- und Free-TV)
- Samstag, 20.30 Uhr
- insgesamt 33 Spiele/Saison

ran/Sat.1:

PAKET E (Free-TV)
- Bundesliga 1., 17. und 18. Spieltag
- 2. Liga 1. Spieltag
- Relegation Bundesliga/2. Liga
- Relegation 2. Liga/3. Liga
- Supercup
- insgesamt neun Spiele/Saison

RTL:

Paket G (Pay- und Free-TV)
- Samstag, 20.30 Uhr
- insgesamt 33 Spiele/Saison

Insgesamt kam ein Erlös von weit über einer Milliarde Euro zusammen, die künftig an die Vereine zum Teil ausgeschüttet wird. Auch der 1. FC Magdeburg profitiert von dem Rekorderlös.