Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM II gegen Eilenburg: Talentschmiede aus Nordsachsen zu Gast

SPIEL AM DIENSTAGABEND FCM II gegen Eilenburg: Talentschmiede aus Nordsachsen zu Gast

Am Dienstagabend will der 1. FC Magdeburg II gegen den FC Eilenburg die Trendwende schaffen. Auch die Nordsachsen warten seit längerer Zeit auf einen Dreier.

Von Marcel Fritze Aktualisiert: 23.09.2025, 11:42
Seit diesem Sommer trainiert Kevin Rodewald den FC Eilenburg.
Seit diesem Sommer trainiert Kevin Rodewald den FC Eilenburg. (Foto: Imago Images/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR - Drei Spiele in Folge hat der 1. FC Magdeburg II in der Regionalliga Nordost nicht gewonnen, zuletzt verlor man 0:1 in Zwickau. Dadurch ging es in der Tabelle abwärts auf Rang 12. Alle Mannschaften hinter dem FCM haben bereits neun Spiele absolviert, bis auf den FC Eilenburg, der am Dienstagabend um 19 Uhr in der Avnet Arena zu Gast ist.

Die Partie ist Chance und Risiko zugleich, denn mit einem Sieg kann die FCM-Reserve wieder den Anschluss an die obere Hälfte herstellen. Bei einer Niederlage allerdings könnten die Nordsachsen bis auf zwei Punkte an die Magdeburger heranrücken.

Rostocker Nachwuchstrainer soll Eilenburger Talente fördern

Der FC Eilenburg bestreitet aktuell seine dritte Spielzeit in der Regionalliga Nordost. In der Vorsaison schrammte man hauchdünn am Abstieg vorbei, landete nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Viktoria Berlin. Der Aufstieg vor zwei Jahren und der zweimalige Klassenerhalt waren der Verdienst von Cheftrainer Sascha Prüfer, der in diesem Sommer zum Halleschen FC wechselte und Co-Trainer von Robert Schröder wurde.

Lesen Sie auch: Hält FCM-Sportchef Schork noch an Trainer Fiedler fest?

Sein Nachfolger wurde Kevin Rodewald, der zuvor sieben Jahre lang in verschiedenen Funktionen im Nachwuchs von Hansa Rostock arbeitete. Unter anderem führte er die zweite Mannschaft in die Regionalliga Nordost, wurde aber im Januar 2024 freigestellt. Mit seiner Erfahrung aus der Nachwuchsarbeit soll er die Talente im jung ausgerichteten Kader (24,1 Jahre im Schnitt) fördern.

Die Talente kommen überwiegend von den größeren Vereinen Ostdeutschlands. Allein fünf Spieler des aktuellen Kaders wechselten vom FC Erzgebirge Aue nach Eilenburg. Auch ein ehemaliger Jugendspieler des FCM befindet sich in den Reihen der Sachsen. Tom Weiß wurde von 2018 bis 2021 in Magdeburg ausgebildet, verließ den Verein nach der U19 und landete über mehrere Stationen im letzten Sommer beim FCE.

FCE-Kapitän stand schon gegen FCM auf dem Platz

Angeführt wird das Team von Kapitän Michael Schlicht, der in seiner Zeit beim FSV Zwickau (2014 - 2017) bereits einige Partien gegen die erste Mannschaft des FCM absolvierte. Der 31-Jährige brachte es in seiner Laufbahn auf 17 Drittligaspiele. Kürzlich konnte der Verein mit Timo Mauer einen weiteren erfahrenen Akteur verpflichten, der bis zum Sommer bei Chemie Leipzig unter Vertrag stand und auf 235 Regionalligaspiele kommt.

Die Routiniers werden am Dienstag gefragt sein, denn der FCE wartet seit sechs Ligaspielen auf einen Sieg. Zudem blieb die Rodewald-Elf in den letzten drei Partien ohne eigenen Torerfolg. Der einzige Dreier gelang am zweiten Spieltag mit einem überraschend klaren 3:0 gegen Zwickau. Die Eilenburger sind nicht zu unterschätzen für den FCM II, der zurzeit selbst unter mangelnder Durchschlagskraft leidet.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.