1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Eldin Dzogovic spielt 90 starke Minuten für Luxemburg gegen Irland

Überzeugender Auftritt FCM-Profi Dzogovic spielt 90 starke Minuten für Luxemburg gegen Irland

Als einziger Nationalspieler des 1. FC Magdeburg war Eldin Dzogovic am Dienstag für Luxemburg im Einsatz. Sein Auftritt beim 0:0 gegen Irland hinterließ Eindruck.

Von Tobias Haack Aktualisiert: 11.06.2025, 11:26
FCM-Verteidiger Eldin Dzogovic (rechts) absolvierte sein erstes Länderspiel über volle 90 Minuten.
FCM-Verteidiger Eldin Dzogovic (rechts) absolvierte sein erstes Länderspiel über volle 90 Minuten. (Foto: Imago/Gerry Schmit)

Magdeburg/DUR – Beim 1. FC Magdeburg ist er nur ein Mann aus der zweiten Reihe. Einer der wichtigen Spieler, die halfen, die U 23 zur Meisterschaft in der Oberliga Süd und somit zum Regionalliga-Aufstieg zu führen.

Bei den Profis indes spielte Eldin Dzogovic in der abgelaufenen Zweitliga-Saison keine Rolle. Eine verzwickte Situation für den 22-Jährigen, der in der luxemburgischen Nationalmannschaft jedoch ein ganz anderes Standing genießt.

Dort nämlich wird Dzogovic nicht nur regelmäßig zu den Länderspiel-Lehrgängen eingeladen, er bekommt auch Spielzeit, wird Schritt für Schritt aufgebaut. Am Dienstagabend ging das Eigengewächs des 1. FC Magdeburg nun den nächsten kleinen, aber bedeutsamen Step: Im Freundschaftsspiel gegen Irland durfte der Außenverteidiger erstmals die kompletten 90 Minuten bestreiten.

Die meisten Ballgewinne auf dem Platz

In einer Luxemburger Mannschaft, die dem Favoriten von der Insel ordentlich Paroli bot und am Ende sogar ein beachtliches 0:0-Unentschieden holte, wusste Dzogovic zu überzeugen. Seine insgesamt neun gewonnenen Zweikämpfe (fünf auf dem Boden und vier in der Luft) waren sogar der Bestwert seines Teams. Kein Spieler verzeichnete am Ende des Tages mehr Ballgewinne. Auf manchen Internetportalen wurde der Magdeburger sogar als Spieler des Spiels geführt. Keine schlechte Eigenwerbung!

Wie es für Dzogovic, der beim FCM in der Vorbereitung wieder auf dem Trainingsplatz erwartet wird, im Verein weitergeht, ist aktuell offen. Über seine Vertragslaufzeit sind keine Details bekannt.

Die zweite Mannschaft in der Regionalliga würde den bulligen Verteidiger sicher mit Kusshand aufnehmen. Vielleicht bekommt Dzogovic aber auch bei einem möglichen neuen Trainer der Profis eine neue Chance. In der Vergangenheit wurde der Luxemburger aber auch immer mal wieder für ein Leihgeschäft ins Gespräch gebracht.