Talent muss sich entscheiden Oberliga oder Leihe? Dzogovic ist beim FCM ein Wechsel-Kandidat
Eldin Dzogovic hat es beim 1. FC Magdeburg schwer. Wie geht der Spieler mit seiner Situation um und kommt es im Winter zu einer Veränderung?
Magdeburg/DUR – Neben Aleksa Marusic, Livan Burcu und Jason Ceka gibt es im Kader des 1. FC Magdeburg einen weiteren Kadidaten für einen Winter-Wechsel. Die "Volksstimme" hat die Perspektive von Eldin Dzogovic beim FCM ausgelotet mit dem Ergebnis, dass auch der 21-Jährige im Januar wechseln könnte.
Schon im Sommer war der Außenverteidiger ein Kandidat für eine Leihe in die 3. Liga. Spieler und Verein fanden die Idee gut, es fehlte laut Bericht aber ein passendes Angebot für den Nationalspieler Luxemburgs.
Analyse: Warum Eldin Dzogovic beim FCM außen vor ist
So verbrachte Dzogovic die komplette Hinrunde im Oberliga-Team des 1. FC Magdeburg II, eine bessere sportliche Perspektive hat er aktuell unter Trainer Christian Titz nicht. "Wir sind in der Außenverteidigung gut besetzt. Da ist es nicht so leicht für ihn", sagte Titz.
Im Überblick: Das sind die Transfergerüchte rund um den FCM
Zwar gibt sich Dzogovic, der aus der Jugend des FCM stammt, weiter kämpferisch in Sachen Zweitliga-Einsätze, doch kennt auch er seine Situation. "Man muss es bis zum Ende der Winterperiode sehen", sagte das Talent über eine mögliche Leihe. Der Verein wäre nicht abgeneigt, um Dzogovic Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau zu geben.
Dass der 1. FC Magdeburg seinen Spieler generell schätzt, zeigte sich erst im April 2024, als Dzogovic seinen Vertrag vorzeitig verlängerte. Mit Spielpraxis in der 2. Bundesliga wurde er aber seitdem nicht belohnt.