Kaars, Burcu und Co. Über Magdeburg ganz nach oben: Diese Ex-FCM-Profis spielen in der Bundesliga
In der Saison 2025/26 haben sechs Bundesliga-Profis eine Vergangenheit in der ersten Mannschaft des 1. FC Magdeburg. Wir geben den Überblick.

Magdeburg/DUR/bbi – Viele Spieler haben den 1. FC Magdeburg in der vergangenen Jahren verlassen: in untere Ligen, in den Ruhestand, ins Ausland oder in höhere Spielklassen. Zur Saison 2025/26 sind insgesamt sechs Ex-FCM-Spieler in der Bundesliga aktiv.
Wir geben den Überblick, wo sie spielen und wie es sportlich um sie steht.
Marius Bülter (1. FC Köln)
Bülter war wahrscheinlich der erfolgreichste Ex-FCM-Profi in den vergangenen Jahren im deutschen Fußball. Seit der damalige Shootingstar 2019 den FCM verließ, sammelte er mehr als 160 Bundesliga-Spiele für Union Berlin, Schalke 04, Hoffenheim und seit Sommer 2025 den 1. FC Köln. Der variable Tempospieler hat sich in der Bundesliga längst etabliert.

Daniel Elfadli (Hamburger SV)
Nach seinem FCM-Abschied stieg der Defensivspieler als Stammkraft mit dem Hamburger SV in die Bundesliga auf und spielt auch dort eine gewichtige Rolle. Elfadli zeigte, dass seine abgeklärte Spielweise, mit der schon in Magdeburg geglänzt hatte, auch im Oberhaus gut funktioniert.

Leopold Zingerle (RB Leipzig)
Trotz guter Leistungen als Stammkeeper gab Magdeburg den Münchner 2017 ab. Zingerle machte beim SC Paderborn Karriere, wurde dort zu einem Top-Mann in der 2. Bundesliga. 2023 entschied sich der 29-Jährige, die Rolle als dritter Keeper bei RB Leipzig einzunehmen.
Lesen Sie hier: Diese Profis aus Deutschlands Top-Ligen wurden beim FCM ausgebildet
Zu Einsätzen kommt Zingerle bei den Sachsen zwar nicht, dennoch wurde sein Vertrag erst Anfang 2026 und zwei weitere Jahre verlängerte. Mit seiner Rolle scheint der Ex-FCM-Keeper also nicht unzufrieden zu sein.

Martijn Kaars (1. FC St. Pauli)
Mit einer überragenden Saison im FCM-Trikot machte der Niederländer beste Eigenwerbung und wollte nach einer Saison in Magdeburg unbedingt in die Bundesliga wechseln.
Lesen Sie hier: Söhne der Stadt – diese Fußballer sind in Magdeburg geboren
Das gelang auch, der 1. FC St. Pauli machte am Ende das Rennen und zahlte eine Millionen-Ablöse an Magdeburg. In Hamburg brauchte Kaars eine kurze Anlaufzeit, schoss dann aber seine ersten Tore für St. Pauli.

Livan Burcu (Union Berlin)
Für eine Saison war Burcu aus Berlin an den FCM ausgeliehen, dort sollte das Offensivtalent Spielpraxis sammeln und als Fußballer reifen. Dieser Plan ging auf, Burcu glänzte in Magdeburg mit Tempo. Dribblings und Spielfreude.
Im Sommer 2025 holten die Berliner das Top-Talent dann zurück. Nach längerer Verletzungspause debütierte er im Winter für die Köpenicker. Zwar hat Burcu keinen Stammplatz, doch spielt er durchaus eine Rolle im Kader von Trainer Steffen Baumgart.

Sirlord Conteh (1. FC Heidenheim)
Conteh gilt als einer der schnellsten Spieler im deutschen Fußball und diese Geschwindigkeit brachte ihn nun sogar in die Bundesliga. Zwischen 2019 und 2022 kickte er für den FCM, schoss elf Tore in 2. Bundesliga, 3. Liga und DFB-Pokal. Es folgten zwei Saisons beim SC Paderborn, wo er neun Treffer erzielte.
Seit Sommer 2024 ist der 28-Jährige jetzt reif für die Bundesliga, wo er das Trikot des 1. FC Heidenheim trägt. Dort ist Conteh zwar kein Stammspieler, war aber sogar international im Einsatz.

Hinweis: Aufgelistet sind nur Profis, die in Magdeburgs erster Mannschaft zum Einsatz kamen, also nicht nur in der Jugend dort spielten.