1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Leihgabe vom 1. FC Magdeburg: Bleibt Andi Hoti über Sommer hinaus in Dresden?

Stammkraft in 3. Liga Was wird aus Andi Hoti? Dynamo-Fans hoffen auf Verbleib von FCM-Leihgabe

Im Sommer endet Andi Hotis Leihe bei Dynamo Dresden. Beim Drittligisten hat er sich zu einer tragenden Säule entwickelt. Wie geht es für ihn weiter?

Von Philipp Truxa 08.04.2025, 17:58
Im Sommer endet die Leihe von Andi Hoti bei Dynamo Dresden und er kehrt zum 1. FC Magdeburg zurück. Bleibt er dem Drittligist vielleicht länger erhalten?
Im Sommer endet die Leihe von Andi Hoti bei Dynamo Dresden und er kehrt zum 1. FC Magdeburg zurück. Bleibt er dem Drittligist vielleicht länger erhalten? (Foto: IMAGO / foto2press)

Magdeburg/DUR – Als vielversprechendes Talent wechselte Andi Hoti 2023 von Inter Mailand zum 1. FC Magdeburg. Für die "Blau-Weißen" lief er bereits 27-mal auf, kam jedoch nur selten über eine Reservistenrolle hinaus.

Anders lief es seit seiner Winterleihe zum Drittligist Dynamo Dresden. Dort überzeugte er auf Anhieb und erkämpfte sich einen Stammplatz beim Tabellenführer der 3. Liga. Mit Hoti steht Dynamo stabil und der Erfolg stellte sich ein.

Im Sommer endet die Leihe und der Innenverteidiger wird nach aktuellem Stand zum 1. FC Magdeburg zurückkehren, wo er noch bis mindestens 2026 Vertrag hat. Doch wird er wirklich bei seinem Stammverein bleiben?

Dresden-Fans hoffen auf Verbleib von Hoti

Unter den Fans der Dresdner ist man sich weitgehend einig: "Hoti soll bleiben." Dies schrieben mehrere Fans nach den jüngsten Leistungen des kosovarischen Nationalspielers auf Instagram. Ein anderer Anhänger kommentierte sogar: "Bester Innenverteidiger der dritten Liga."

Lesen Sie hier: Bell Bell hilft FCM, Arslan rettet Essen, Marusic wird zum Matchwinner

"Die Abwehr lässt wenig zu, seit du spielst", ergänzte ein weiterer Fan unter Hotis letztem Beitrag. Das ließ sich auch durch Statistiken beweisen. Ohne Hoti in der Startelf kassierte Dresden durchschnittlich 1,2 Gegentore pro Partie, mit ihm waren es nur 0,8 im Schnitt.

Seit Hotis Ankunft ist er nicht mehr aus der Hintermannschaft der ambitionierten Sachsen wegzudenken. Bei einem möglichen Zweitligaaufstieg könnte der Verein aufgrund seiner Leistungen wohl an einer Verlängerung der Leihe oder sogar einer festen Verpflichtung interessiert sein.

Bekommt Hoti zweite Chance beim FCM?

Ob der FCM seinen Spieler an den Erzrivalen abgeben würde, ist jedoch unbekannt. Fest stünde allerdings: Die Konkurrenz in der Titz-Elf ist auch in Zukunft groß. Im Falle eines FCM-Bundesligaaufstiegs würde der Sprung für Hoti in die höchste deutsche Spielklasse wohl zu früh kommen.

Bei einem Verbleib in der 2. Bundesliga läge die Wahrscheinlichkeit auf eine Zukunft beim FCM höher. Ob sich Hoti im zweiten Anlauf gegen gestandene Kollegen wie Jean Hugonet, Marcus Mathisen, Daniel Heber oder Tobias Müller durchsetzen könnte, bleibt allerdings fraglich.

Der Marktwert des Innenverteidigers beträgt derweil 700.000 Euro. Ein Verkauf von Hoti würde dem FCM womöglich eine beachtliche Summe in die Kassen spülen. Dynamo würde hingegen einen zweitliga-erprobten Verteidiger in den eigenen Reihen begrüßen können, der dem Verein bestens bereits bekannt ist.